Donald-Club
Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
zitiert aus »Der Feuerteufel«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » Geschichten » Reviews » Duckmän » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duckmän
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der schwarze Ritter Der schwarze Ritter ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-518.jpg

Herkunft: St.Ulrich

Duckmän Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Als ich das alte DDSH (221) rausgekramt habe ist mir siedendheiß eingefallen dass ich eine Rezension zu Duckmän schreiben wollte...
Nun, da ist sie Augenzwinkern

Duckmän
  • Originaltitel: Nightmuscle

• Story & Zeichnungen: William van Horn
  • Deutsche Übersetzung: Michael Bregel
  • Deutsche Erstveröffentlichung: D 2005-057

Duckmän - Eine alternative zu Phantomias?

Als Donald im Kino den Film "Der Karmesinrote Kieferknacker - Für immer" gesehen hat, der von einem Superhelden handelt, beschließt in einem Anfall von sinnloser Begeisterung für den Film, selbst Superheld zu werden.
Tick fällt dazu nur "Die bösen Jungs würden höchstens vor Lachen klein beigeben!" ein, womit er nicht so unrecht hat, denn als Duckmän, so Donalds Superheldenname, das erste Mal loszieht um Schurken zu jagen, einen Dieb beim Einbruch in den Laden von Jubelier Jubelgrais überrascht legt er einen so jämmerlichen Auftritt hin, dass der Gauner vor Lachen einen Asthmaanfall bekommt und von einem Polizisten gefasst werden kann.
Am nächsten Tag sind die Zeitungen voll von Meldungen über den mysteriösen Duckmän und nächtens zieht Donald wieder los um lichtscheues Gesindel zu jagen.
Er vereitelt einen Diebstahl von einer Jahresladung Zimtkaugummi in den Entenhausener Kaugummiwerken, mit mehr Glück als Verstand.
Als in der nächsten Nacht das Ganovenpack genannt "Rattenpack" die Statue vom Bürgermeister klauen wollen kommt ihnen Duckmän in die Quere. Doch Donald ist nicht der hellste, das wissen wir, kann ihm das "Rattenpack" einreden, dass sie die Statue nicht stehlen wollen, sondern nur die Putzkolonne sind. Daraufhin hilft ihnen Donald sogar die Statue in ihrem Lieferwagen zu verstauen.
Als am nächsten Morgen die Zeitungen gefüllt sind mit Reportagen über den Klau der Bürgermeisterstatue, schwört Duckmän, alias Donald, Rache.
Bei Nacht zieht er los um das Versteck der Beiden ausfindig zu machen.
Im Hafenviertel spürt er sie dann auf und als er ihr Versteck stürmt, kommt es wieder zu solch glücklichen Zufällen, dass am Ende die Bürgermeisterstatue über dem "Rattenpack" liegt und sie am aufstehen hindert, einen Augenblick später kommt ein Polizist die Tür herein, der natürlich über die am Boden liegende Statue stolpert und Donald in den hinter ihm aufgebauten Stapel von Orangenschachteln schubst.
Auf der letzten Seite sieht man Donald dann in Verbandszeug und im Bett liegend mit seinen Neffen diskutieren.

Kommentar:
Die Geschichte gefällt mir sehr gut, Horn hat zwar schon besser gezeichnet aber die Zeichnungen gefallen mir trotzdem ziemlich gut.
Ich finde es persönlich nur sehr schade in dieser Geschichte auf die, sonst üblichen, Wortspiele verzichten haben zu müssen (dummes Deutsch! großes Grinsen ).
Das die Wortspiele fehlen und das "Rattenpack" einen berliner Dialekt spricht, ist der Übersetzung von Michael Bregel zu verdanken. Als Österreicher finde ich diese Dialekte unangenehm, da sie aus dem deutschen Sprachraum kommen und ich sie nicht gewohnt bin, also ist es für mich schwieriger zu lesen.
Außer dem eher mäßig guten Wortspiel "Duckmäns Heldenauge erspäht aasiges im Ansatz" sind keine Wortspiele zu finden.
Achja ein der Satz der mir gut gefallen hat war der als DOnald das Versteck der Ganoven stürmen will und überlegt wie er das machen soll "Was nun? Verschmilzt Duckmän, mit den Schatten, schleicht er sich hinein und erschüttert subtil ihr Selbstvertrauen?"
Das Wortspiel "Weia! Der Bürgermeister kippt! Schlechter Zeitpunkt für Wankelmut, euer Ehren" hab ich schon so oft gehört das ich es nicht mehr witzig finde.
(Dieser Witz mit dem Wankelmut kommt in vielen Horns vor)
Sonst fand ich die Geschichte 1A, vor allem der Schlussgag ist gut gelungen.
Ich möchte noch anmerken dass man Bregel keinen Vorwurf machen kann, da er nicht so oft van Horns übersetzt, um ehrlich zu sein mir fällt es das erste Mal auf das ein Van Horn von Bregel übersetzt wurde, da Horn Comics ihren eigenen Stil haben ist es schwer sich gleich darin einzufinden, dafür das er Horns sehr selten übersetzt ist die Übersetzung aber gut gelungen.

Bewertung:

Story: 1 sehr gut
Zeichnungen: 2-3 eher mäßig, von Horn bin ich besseres gewohnt
Gags: 2-3 vereinzelt, liegt höchstwahrscheinlich an der unüblichen Übersetzung
Schlussgag: 1 sehr gut
Wortspiele: 3 schwer zu finden, liegt höchstwahrscheinlich an der unüblichen Übersetzung

Nun eine Frage in die Runde:
Ist Duckmän eine Alternative zu Phantomias?

"Schwirr ab du kulturloses Insekt, sonst schiller ich dir eine!"
- Donald Duck
08.11.2005 21:17 Der schwarze Ritter ist offline E-Mail an Der schwarze Ritter senden Beiträge von Der schwarze Ritter suchen Nehmen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Der schwarze Ritter anzeigen
Sir Dagobert Duck Sir Dagobert Duck ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-393.gif

Herkunft: Entenhausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Geschichte "Duckmän" nicht schlecht. Zudem ist sogar der Titel ein Wortspiel. Mal ein Quiz: Wer hat den Spitznamen "Duckman"? Haargenau richtig: CARL BARKS! großes Grinsen

10.11.2005 19:00 Sir Dagobert Duck ist offline E-Mail an Sir Dagobert Duck senden Beiträge von Sir Dagobert Duck suchen Nehmen Sie Sir Dagobert Duck in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sir Dagobert Duck anzeigen
Dark Emperor
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Idee kommt ja auch von Barks, wenn ich an den wunderbaren Barks-Comic "Der Supermensch" (Super Snooper), welcher eine Persiflage auf Superhelden ist, erinnern darf. Dann kam wieder mal eine wirklich langweilige Fortsetzung von Don Rosa namens "Superduck" (Super Snooper Strikes Again) - bitte keine lausigen Fortsetzungen mehr. Tja, und die Idee hat van Horn nun ebenfalls aufgegriffen - zwar keine neue Idee, aber eine nette Umsetzung wie ich finde.

@Sir doppel D: Da der Originaltitel "Nightmuscle" laute, dürfte das wohl keine Anspielung sein, die van Horn eingebracht hat. Außerdem ist dies ja einfach eine Story, die sich an dem oben genannten Barks-Klassiker orientiert. Dass Michael Bregel sich etwas dabei gedacht hat, ist natürlich nicht auszuschließen.

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
10.11.2005 19:25 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Track Track ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-740.jpg

Herkunft: Entenhausen

Storycode: D 2004-057
Datum der Erstveröffentlichung: 28 September 2005
Seiten: 10

Veröffentlichungen :
  • Die tollsten Geschichten von Donald Duck (Sonderheft) 221 (2005)
    Deutschland (Duckmän)
  • Anders And & Co. 2005-40 (2005)
    Dänemark (Natmand slår til)
  • Aku Ankka 2005-39 (2005)
    Finnland (Yökiitäjä)
  • Donald Duck & Co 2005-40 (2005)
    Norwegen (Nattneven)
  • Donalds Daks 2005-22
    Lettland (Superpile)

Auch wenn du´s langsam eventuell satt bist...Das musste noch sein^^

Get Firefoxysmile
http://www.mozilla.org !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Track: 30.01.2006 21:10.

30.01.2006 21:09 Track ist offline E-Mail an Track senden Beiträge von Track suchen Nehmen Sie Track in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Track in Ihre Kontaktliste ein
O.M.A O.M.A ist männlich
Küken

images/avatars/avatar-514.jpg

Herkunft: Hamburg!

ist doch mal eine lustige geschichte! hab sie selbst leider noch nicht gelesen, aber die inhaltsangabe macht lust! ich denke schon das duckmän eine alternative ist! phantomias ist manchmal -aber nur manchmal- etwas zu perfekt...

mfg O.M.A.
26.03.2006 20:32 O.M.A ist offline E-Mail an O.M.A senden Beiträge von O.M.A suchen Nehmen Sie O.M.A in Ihre Freundesliste auf
Donald Duck Donald Duck ist männlich
Talerpolierer

Die Geschichte ist wirklich originell, bloß fehlten mir die Wortspiele ein bisschen. Duckmän ist unzählige Male besser als Phantomias, da die ursprüngliche Superheldenparodie mittlerweile das ernst nimmt, was sie eigentlich persiflieren wollte. Da Duckmän jedoch in nur einem Tenpager auftaucht (und vermutlich auch nicht noch einmal Entenhausen retten wird) und Phantomias´ Abenteuer bisher unzählige Seiten füllen, ist ein Vergleich nicht nötig.
28.03.2006 17:51 Donald Duck ist offline Beiträge von Donald Duck suchen Nehmen Sie Donald Duck in Ihre Freundesliste auf
Danny Duck Danny Duck ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-558.jpg

Herkunft: Illertissen

Die Geschichte fand ich ganz in Ordnung. Nur nervt mich das ä in Duckmän irgendwie... Auch der Akzent von den beiden Gaunern war irgendwie bescheuert...Augen rollen Aber sonst eigentlich eine gute Story!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny Duck: 29.05.2006 15:37.

29.05.2006 15:37 Danny Duck ist offline E-Mail an Danny Duck senden Homepage von Danny Duck Beiträge von Danny Duck suchen Nehmen Sie Danny Duck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Danny Duck in Ihre Kontaktliste ein
Donald-Club-Supermod

Themenstarter Thema begonnen von Der schwarze Ritter

Tja den Dialekt hat man, wie oben schon erwähnt, Michael Bregel zu verdanken, obwohl ich das nicht so schlimm finde. Das Umlaut "a" ist ja auch erst in die Übersetzung mit eingeflossen.

- Donald Duck
29.05.2006 15:51 Der schwarze Ritter ist offline E-Mail an Der schwarze Ritter senden Beiträge von Der schwarze Ritter suchen Nehmen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Der schwarze Ritter anzeigen
Danny Duck Danny Duck ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-558.jpg

Herkunft: Illertissen

Zitat:
Original von Der schwarze Ritter
Umlaut "a"

Aha...Augen rollen

29.05.2006 15:56 Danny Duck ist offline E-Mail an Danny Duck senden Homepage von Danny Duck Beiträge von Danny Duck suchen Nehmen Sie Danny Duck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Danny Duck in Ihre Kontaktliste ein
Dark Emperor
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Meine Güte, du weißt doch ganz genau, dass er den Umlaut 'ä' meint. Augen rollen

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
29.05.2006 16:03 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-981.jpg

Herkunft: Meißen

Ja, weiß er sicher, aber es ist witzig, find ich jedenfalls. großes Grinsen
29.05.2006 17:41 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Donald-Club-Supermod

Themenstarter Thema begonnen von Der schwarze Ritter

Wieso? Es ist der Umlaut "ä", aber "ä" ist der Umlaut von "a", also war die Aussage vollkommen korrekt Augenzwinkern

- Donald Duck
29.05.2006 17:49 Der schwarze Ritter ist offline E-Mail an Der schwarze Ritter senden Beiträge von Der schwarze Ritter suchen Nehmen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der schwarze Ritter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Der schwarze Ritter anzeigen
Glasgow Kid Glasgow Kid ist weiblich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-431.jpg

Herkunft: Herten (ausm Ruhrpott ;D)

Nein,du schriebst der Umlaut a, und a ist kein Umlaut.Aber lassen wir das großes Grinsen

29.05.2006 17:58 Glasgow Kid ist offline E-Mail an Glasgow Kid senden Beiträge von Glasgow Kid suchen Nehmen Sie Glasgow Kid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Glasgow Kid in Ihre Kontaktliste ein
Spider-man Spider-man ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-756.jpg

Herkunft: Aus Offenbach

Au ja. Von Umlauten hatte ich genug in der Schule gehört. Früher. Ist eigentlich kein Problem für mich zu kapieren. Augen rollen Aber lassen wir das mal wirklich sein. Ich finde die Geschichte irgendwie...einfach nur lustig. Ich meine die Ganoven kriegen vor lachen einen Asthmaanfall. Also bitte. Das ist doch witzig. großes Grinsen Oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spider-man: 29.05.2006 20:59.

29.05.2006 20:58 Spider-man ist offline E-Mail an Spider-man senden Beiträge von Spider-man suchen Nehmen Sie Spider-man in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Spider-man anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » Geschichten » Reviews » Duckmän

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH