|
Wir haben Reden von bestechender Einfalt und verblüffendem Scharfsinn gehört. Das Thema ist erschöpft. Wir schreiten jetzt zur Abstimmung. zitiert aus »Rosenmontags-Rummel«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs |
|
|
|
Superduck |
Alessandro
Fantastilliardär

|
|
- Storytitel: Superduck
- Originaltitel: Super Snooper Strikes Again
- Storycode: D 91076
- Layout: 4-reihig
- Seitenanzahl: 11
- Autor: Don Rosa
- Skript: Don Rosa
- Zeichner: Don Rosa
- Deutsche Veröffentlichungen: OD Album 15, DDSH 196 und MM 6/92.
- Erstveröffentlichung: Januar 1992
- D.U.C.K. Widmung: 1. Panel: rechter Rand am Hochhaus
- Charaktere: Donald Duck, Trick, Tick und Track, Dagobert Duck, Gustav Gans und Daniel Düsentrieb.
Story:
Es scheint, als wäre es ein ganz normaler Sommertag in Entenhausen. Trick, Tick und Track lesen ihre Lieblingssuperhelden-Comics von Super-Sauser auf einer Wiese, abseits der Stadt. Doch als Onkel Donald, der gerade als Botenjunge mit dem Fahrrad unterwegs ist, kommt, vergeht den Dreien die gute Stimmung: „Aha! Die jungen Herren vergeuden mal wieder ihre Zeit mit der Lektüre von Superhelden-Comics!“ Dabei kritisiert er, dass Super-Sauser seine Probleme immer durch Gewalt und Zerstörung löst, nicht so wie sein Comicvorbild Gregor Gorilla. Die drei würgen ab – Kinderkram so etwas!
|
Onkel Donald nimmt Schwung, doch bevor er weiterfährt versichert er den Jungs: “Glaubt mir, im wirklichen Leben wäre euer Superheld ein Versager.“ Doch Tick wirft Donald vor, ohne genau nachzudenken, was er eigentlich tut, was er denn schon so erreicht habe und ob ein Botenjunge ein Erfolgsmensch ist. Kurze Zeit später, als er von seinen beiden Brüdern mit einem Stupser darauf aufmerksam gemacht wird, vermerkt er sein schlechtes Benehmen seinem Onkel gegenüber und bereut es. Doch zu spät – Onkel Donalds fährt mit sickerndem Pegelstand in seinen Augen hinfort. Als er mit seinem Fahrrad an das Atomenergielaboratorium kommt, um dort einen Brief abzugeben passiert ihm in seiner Trauer ein weiteres Missgeschick. Der Briefumschlag reißt ab, so dass er die Botschaft, die eigentlich an die Wissenschaftler gerichtet war, lesen kann.
|
An die Wissenschaftler des Atomenergielaboratoriums!
Diese flüssigen Isotopen dürfen nur Ratten verabreicht werden. Eine Ratte wird dadurch so stark wie ein Pferd! Sparsam verwenden!!!
Prof. Dr. Wunderlich
Doch bevor er das Päcken an die Professoren weitergibt, trinkt er mehrere Schlücke aus der Flasche, um vor seinen Jungs als Held da zustehen. Kurze Zeit später bemerkt er seine neu hinzugewonnenen Superkräfte! Innerhalb eines Bruchteiles einer Sekunde ist er mit dem Fahrrad zu Hause angekommen, so dass die Reifen geschmolzen sind.
Mit vollem Selbstbewusstsein tritt er vor seine Neffen: „Merkt auf, ihr Knaben, hier kommt Superduck, der mächtigste Onkel des Universums.“ Wieder wird Tick von einem seiner Brüder dazu angeregt sich bei ihm zu entschuldigen: „Da siehst du, was du angerichtet hast! Der Ärmste hat mal wieder einer seiner Nervenkriesen. Los, du musst dich bei ihm entschuldigen.“ Doch Donald Duck, der neu geborene Superheld, ist nicht davon abzukriegen sich seinen Neffen zu beweißen. Er schnappt sich eines ihrer Comichefte und versucht, ebenso wie Super-Sauser, die Erde in einer Sekunde zu umrunden. Doch leider vergebens! Immer wieder scheitert ihn etwas daran, eine Tat des Super-Sausers zu vollbringen. Als die Kinder ihm zum Schluss etwas mitgenommen im Schuppen finden tragen sie ihn ins Bett.
|
Und so beschließen sie ihre Lektüre zu ändern. Gregor Gorilla Comics sind von nun an der Tagesordnung! Doch als sie auf der Wiese liegen, müssen sie Donalds Schicksal erneut beobachten; Onkel Dagobert feuert ihn, Daniel Düsentrieb ist einfach schlauer als er und er ist lange nicht so gut aussehend und erfolgreich wie Gustav. Doch ihn ihren Herzen ist er das stärkste Wesen im Universum…
|
Kommentar:
|
Wie so oft zeigt auch diese Geschichte den Einfluss von Carl Barks auf Don Rosa. Er plante sie als Fortsetzung von Barks' "Der Supermensch", doch strich der Verleger jede Anspielung wie "Nicht schon wieder" aus dem Text. So wirkt die Geschichte einfach hinreißend geschrieben, dass man sie trotzt der teils zweifellos fragwürdigen Zeichnungen gelesen haben sollte. Er stellt in der Geschichte die Familiensituation von Donald und seinen Neffen ziemlich gut da. Donald, der zwar stets bemüht ist, jedoch nichts auf die Reihe kriegt, will hier wie so oft seinen Mut beweißen. Anders wie jedoch in vielen anderen Barks Geschichten, in der es zu einem lustigen Ende kommt, endet die Story wie "Der Supermensch" mit einer nachdenklichen Pointe. Trick, Tick und Track, die öfter positiv zu ihrem Onkel stehen und ihn bemitleiden, sehen am Ende ihren Fehler ein und handeln wie echte Fieselschweiflinge.
|
Bewertung:
Story:  
Zeichnung: 
Hintergrundgags:
Schlusspointe:   Humor: 
Ausarbeitung: 
Charaktereinführung:  
Anspruch: 
Endfazit:
|
|
05.03.2005 21:21 |
|
|
DonHergeFan
Casa Duck

Herkunft: Deutschland
 |
|
Mir gefällt der Comic sehr gut.
Klar, ist natürlich wieder von Barks abgeluchst, aber dennoch. Es ist einfach lustig zu sehen, wie Donald Fahrrad fährt, und hinter ihm ziht sich eine brennende Spur lang...
Oder er schleppt einen riesegen Berg (?) heran...
Und die Kinder merken von nichts...
__________________ MS • DA • SC • BeFi • Zufallslink
|
|
21.05.2006 12:33 |
|
|
Jomi
Margarineverpacker

|
|
Ich find die Story klasse, wunderbar gemacht. Am Ende hat man nur ziemlich Mitleid mit Donald! Aber ich find, es ist echt genial, wie Donald alle mööglichen Heldentaten verübt und am Ende Tick, Trick und Track denken, er wär aus dem Fenster gesprungen und dabei abgestürzt.
__________________ Zeichnungen von Jomi Pt.2
|
|
22.05.2006 07:57 |
|
|
Dark Emperor
Donald-Club-Supermod

Herkunft: Leipzig
 |
|
Für mich auch wieder nur eine billige Fortsetzungsstory eines Barks-Werkes, gerade im direkten Vergleich zu Barks' "Der Supermensch" (WDC 107) fällt auf, dass Rosa im auch hier nicht das Wasser reichen kann - sowohl storytechnisch als auch zeichnerisch. Abgesehen davon, dass es ihm die Arbeit erleichtert, hat das doch keinen Sinn!?

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
|
|
22.05.2006 14:52 |
|
|
DonHergeFan
Casa Duck

|
|
| Zitat: |
Original von Dark Emperor
(...) Abgesehen davon, dass es ihm die Arbeit erleichtert, hat das doch keinen Sinn!? |
Es macht ihm halt Spaß, Geschichten, die er gerne mag, weiter zu erzählen. Nur, dass dieses auf Grund des Verlegers keine Fortsetzung von "Der Supermensch" ist, sondern...nun ja. (Eine andere Version?)
__________________ MS • DA • SC • BeFi • Zufallslink
|
|
22.05.2006 15:17 |
|
|
Jomi
Margarineverpacker

|
|
Don Rosa sagte dazu in einem Interview
| (...) wenn es sie so stört, dass ich diese Fortsetzungsgeschichten zu Barks schreibe, dann sage ich ihnen einfach, sie sollten aufhören, meine Geschichten zu lesen, anstatt sich zu wünschen, sie würden nicht existieren! |
Anmerkung: Das ist nur sinngemäß, da ich das Zitat aus dem Kopf getippt hab!
|
|
22.05.2006 18:37 |
|
|
Glasgow Kid

Margarineverpacker

Herkunft: Herten (ausm Ruhrpott ;D)
 |
|
Ich finde die Aussage ganz cool
.Man muss die Geschichten ja nicht lesen...anders bei schlechter Musik,da wird man ja manchmal praktisch gewungen,zummindest kann mans nicht umgehen,die zu hören.Wenn andere Menschen über diese Geschichten reden,kann man natürlich nichts machen.
Naja aber auch ein Don Rosa sollte kritikfähig sein^^.

|
|
22.05.2006 18:50 |
|
|
Aku Ankka
... ist böse.

Herkunft: Baden-Württemberg
 |
|
Gegen Rosas Aussage muss man entgegenstellen, soweit sie von Jomi sinngemäß übertragen wurde: Wenn Don Rosa sagt, er zeichnet "Barks-Comics" und darauf pocht keine "Disney-Comics" zu zeichnen, muss man von ihm erwarten, dass er dann auch das Niveau eines Barks-Comics erreicht. Oder wenigstens mit Kritik ordentlich zu Recht kommen.

|
|
22.05.2006 18:55 |
|
|
Jomi
Margarineverpacker

|
|
Wie gesagt, hab ich das aus dem Kopf geschrieben
! Hier mal die Frage:
| (...) Aber was sagst du den eingefleischten Barks-Fans,die es kritisieren,dass du Geschichten weitererzählst,die Barks selbst als abgeschlossen betrachtet hat? |
Und jetzt geb das Zitat mal wörtlich wieder!:
| Ich sag ihnen dann einfach, dass ich niemand unglücklich machen will und sie es einfach bleiben lassen sollen, meine Geschichten zu lesen, statt sich zu wünschen, dass diese nicht existieren. |
Quelle: Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial Nr.1
Interview by Joachim Stahl
|
|
23.05.2006 16:00 |
|
|
dagofan
Küken

|
|
ja also ich finde den comic super da ich den ideen reichtum und die typische creativität von don rosa sehr schätze.
das es wie so oft mit verückten proffesoren zussamenhängt ist, wie ich finde doch ein gelungener nebeneffekt. :tongue:
|
|
02.07.2008 18:32 |
|
|
Don Rosa Fan
30-Kreuzer-Jobber

Herkunft: Deutschland-Freiburg
 |
|
Ich finde diese Geschichte zu 85% gut,
weil ich die Geschhichte und die Zeichnungen mag. (natürlich auch die Barkssche Version, um hier keinen Streit anzufangen)
Zu 15% nicht so gut, weil sie nach meiner Meinung ein bisschen sehr der Barks-Geschichte ähnelt.
Aber insgesamt betrachtet ein sehr gelungenes Comic!
|
15.07.2008 15:52 |
|
|
doooonRosa
B.O.M.B.I.E.

Herkunft: 32427 Minden
 |
|
Ich bin nach wie vor ein sehr großer Don Fan (er ist mein Vorbild )aber inletzter Zeit hole ich mir mehr Barks Comics und mir ist immer wieder aufgefallen dass einige Storys mit denen von Rosa sehr ähnlich sind wie zum Beispielbei Superduck !!!
__________________ Es lebe BONE und sein Schöpfer Jeff Smith...
Marco Rotas einzigartige Website: Rotaversum

|
|
24.07.2009 09:48 |
|
|
Sir Damian McDuck
Fantastilliardär

Herkunft: Wängi
 |
|
Es ist ja auch eine Art Fortsetzung zu dieser Barksstory...
24.07.2009 10:31 |
|
|
Kenocarl
Lindsay Lohan-Fan

Herkunft: KenoKarlhausen
 |
|
|
25.07.2010 11:53 |
|
|
|
|
Also ich fand den Comic ziemlich gut!
Vorallem da, wo T,Tund T verzweifelt dachten Donald wäre vom Dach gesprungen!!
|
|
26.07.2010 12:58 |
|
|
Sir Damian McDuck
Fantastilliardär

Herkunft: Wängi
 |
|
@Kenocarl
Das ist eine Tendenz, die sich bei Rosa auch in anderen Geschichten zeigt. Bei ihm kannst du davon ausgehen, dass alles, was er zeigt, er auch als echt hinstellt. Dafür zieht er dann auch wieder seine etwas emotionaleren Sachen durch (eben jenen Schluss z.B.).
26.07.2010 14:11 |
|
|
Don Uck
DER ANDERSEN

Herkunft: Berlin
 |
|
Original von Kenocarl
Nun kommt mein sinnloser Kommentar:
(...ein Jahr war vergangen...)
Ich möchte auch was zu dem Comic sagen:
Ich mag den Comic nicht besonders, weil Rosa versucht, die Barks-Geschichte zu übertrumpfen (...oder er hat die Barks-Geschichte nicht richtig verstanden) . Was bei Barks der Fantasie der Leser überlassen wurde, ob die Geschichte nun real ist oder ob Donald das alles nur geträumt hat, wird bei Rosa als Fakt hingestellt! Bei ihm bekommt Donald wirklich Superkräfte (bei Barks hat Donald dies warscheinlich nur geträumt), und das ist es, was die Geschichte unrealistisch macht. Den Schluss finde ich jedoch sehr gelungen.
So!
Ich bin froh, dass ich mir das von der Seele schreiben konnte!
|
Man muss aber auch zugeben, das die Übersetzungen auch viel anrichten, sodass zum Beispiel Gundels Rabe Nimmermehr zu ihrem Bruder statt zu einem einfachen Mann werden soll, oder das Donald in der ein oder anderen Geschichte vom englischen zum deutschen eine andere Speise auf dem Teller zu liegen hat.
Fakt ist, das im englischen vieles anders ist und wie schon gesagt man sich öfters mal was anderes von dem und dem vorstellen kann, das kommt dann zusammen und plopp, hat Donald Superkräfte und alles ist kein Traum, aber ich überlasse das dann alles einfach Rosa, er dürfte schon wissen, was er tut, oder auch getan hat. Und wenn es doch nicht so ist, muss man ihn einfach als "Altgenie" bezeichnen.
__________________ Flemming, der Flemming? Der echte? Wow! Echt cool...
Den kenn ich nicht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Don Uck: 26.07.2010 14:45.
|
|
26.07.2010 14:45 |
|
|
Kenocarl
Lindsay Lohan-Fan

Herkunft: KenoKarlhausen
 |
|
Nun kommt mein sinnloser Kommentar:
Original von Don Uck
Man muss aber auch zugeben, das die Übersetzungen auch viel anrichten, sodass zum Beispiel Gundels Rabe Nimmermehr zu ihrem Bruder statt zu einem einfachen Mann werden soll, oder das Donald in der ein oder anderen Geschichte vom englischen zum deutschen eine andere Speise auf dem Teller zu liegen hat.
Fakt ist, das im englischen vieles anders ist und wie schon gesagt man sich öfters mal was anderes von dem und dem vorstellen kann, das kommt dann zusammen und plopp, hat Donald Superkräfte und alles ist kein Traum, aber ich überlasse das dann alles einfach Rosa, er dürfte schon wissen, was er tut, oder auch getan hat. Und wenn es doch nicht so ist, muss man ihn einfach als "Altgenie" bezeichnen.
|
Versteh ich nicht...
@Sir Damian: Sicher, aber Superkräfte existieren in Entenhausen nicht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kenocarl: 26.07.2010 16:19.
|
|
26.07.2010 16:18 |
|
|
|
|
|
 |
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
|
|