Donald-Club
Was starrst du mich an, o Ungeheuer? Zuckt schon der Mörderdolch in deiner Hand?
zitiert aus »Theaterfimmel«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » Comics allgemein » Pflege und Aufbewahrung der Comics » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pflege und Aufbewahrung der Comics
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alessandro Alessandro ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-728.gif

Pflege und Aufbewahrung der Comics Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich liegen bei mir die lustigen Taschenbücher in 3 Reihen übereinander in einem Regal. Ältere Taschenbücher, Micky Mäuse und DDSH Hefte kommen nicht ins Regal, da bei mir die Hefte sonst durch den hohen Druck eine Rundung zur linken Heftseite bekommen und ältere LTBs, die schon zur Hälte "demoliert" sind so nur noch mehr Schaden annehmen. Einige DDSH Hefte lagern in der neuen Sammelbox, die in der letzen Ausgabe erschienen ist. Hall of Fame Bänder, o.ä. Hardcoverbänder stehen auch im Regal. Donald Duck Comics, U.F.F. Comics, Abenteuer, u.s.w. sind isoliert in einer
Schublade gelagert. Indexe/Nachschlagwerke immer zum Griff bereit unter dem Schreibtisch. Ein Comic, das von mir in Ehren gehalten wird, wie Dagoberts Zehnerm, habe ich nicht.

Grunsätzlich sollte keine Sonne an die Comics kommen, keine Hunde / Katzen großes Grinsen

Wie bewahrt ihr Comics auf? Besondere Tipps?

salonjobs.de
02.02.2005 22:46 Alessandro ist offline E-Mail an Alessandro senden Homepage von Alessandro Beiträge von Alessandro suchen Nehmen Sie Alessandro in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Maxileen   Zeige Maxileen auf Karte Maxileen ist männlich
Offizieller Forumsarchäologe

images/avatars/avatar-624.jpg

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich bewahre die ganzen Hefte in Stehsammlern auf, eingetütet in Klarsichtfolien und/oder Comichüllen. Damit die Hefte nicht verknicken sind sie immer versetzt angeordnet, sodass die ungeraden Heftnummern das Cover nach links drehen und die geraden nach rechts. Die LTBs und die übrigen Taschenbücher stehen bei mir lose im Regal, die Alben entweder in dazugehörigen Sammelordnern oder einfach lose im Regal.

Da bei mir alle Fenster zur Nordseite gehen, brauche ich mir auch keine Sorgen um zu starken Sonneneinfall zu machen.

Liegend bewahre ich eigentlich keine Hefte auf, ist einfach unpraktisch, wenn man ein Heft sucht, das irgendwo mitten im Stapel liegt.

Maxileen hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sammlung50.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maxileen: 03.02.2005 11:11.

03.02.2005 11:09 Maxileen ist offline E-Mail an Maxileen senden Homepage von Maxileen Beiträge von Maxileen suchen Nehmen Sie Maxileen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maxileen in Ihre Kontaktliste ein
mrd mrd ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-80.gif

Herkunft: Lohmar (bei Köln)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Meine ca. 300 LTBs und ca 30-40 LTB-Nebenreihen-/Jumbo-Hefte stehen in zwei Reihen übereinander im Keller (nein, nicht aufm Dachboden Augenzwinkern ) im Schrank. Meine ca. 15 MMs/TGDDs liegen übereinander in einem Karton in einem Schrank in meinem Zimmer.
Meine ca. 50 Lucky Lukes und 30 Asterixe liegen übereinander gestapelt und größtenteils reichlich zerfleddert ( unglücklich ) ebenso im Kellerschrank, nebst diversen einzelnen rausgerissen Seiten / Teilheften / abgerissenen Covern; die ich schon seit über 5 Jahren "demnächst" mal zusammenkleben will; aber immerhin flogen meine damals ca. 250 LTBs noch vor 3 Jahren auf einem großen Haufen kreuz und quer und völlig durcheinander auf dem Kellerboden rum, insofern hab ich mich schon etwas verbesert. Augenzwinkern
Die ganzen LTBs habe ich dann erst sortiert, nachdem ich schon einige Wochen im Disney-Comics-Forum mitgeschrieben habe und ich für dieses Thema etwas mehr "sensibilisiert" wurde (aber immerhin schon bevor ein gewisser Coolwater dort auftauchte und einem dort diesbezüglich einen weiteren Kulturschock versetzte Augenzwinkern ). Seitdem kämpfe ich permanent dagegen an, daß mein kleiner Bruder (jetzt 11) aus den LTBs wieder den Haufen macht, der er früher mal war... Augenzwinkern

Richard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mrd: 03.02.2005 16:32.

03.02.2005 16:30 mrd ist offline E-Mail an mrd senden Beiträge von mrd suchen Nehmen Sie mrd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrd in Ihre Kontaktliste ein
Flintheart Glomgold Flintheart Glomgold ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-60.gif

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Ich habe zwei Comicschränke. In dem ersten bewahre ich LTBs und andere Comics in diesem oder einem ähnlichen Format auf, die fein säuberlich in chronologischer Reihenfolge aufeinander stapele. In dem zweiten lagern Hefte, Alben und ähnliches. Also alles großformatigeres. Die Alben kann man ja auch wunderbar und ohne Probleme aufeinander stapeln. Bei den Heften ist dies allerdings nicht so vorteilhaft. Auch wenn ich sie so stapele, dass der Rücken abwechselnd nach links oder rechts zeigt. (Wisst ihr, wenn ich sie alle so stapeln würde, dass die Heftrücken immer auf einer Seite sind, wäre die Folge davon ein "Durchhängen" der Hefte. Ich denke, ihr wisst schon, was ich meine.

03.03.2005 13:46 Flintheart Glomgold ist offline E-Mail an Flintheart Glomgold senden Beiträge von Flintheart Glomgold suchen Nehmen Sie Flintheart Glomgold in Ihre Freundesliste auf
K2member K2member ist männlich
hat was zu sagen

images/avatars/avatar-401.jpg

Herkunft: Saarbrücken

Hmm ich weiß noch wie ich so meine ersten 60 Hefte auf einem Stapel neben meinem Bett hatte. großes Grinsen

Heute hab ich so ziemlich alles in solchen Pappordnern zum aufklappen. Macht auch wenig staub. Die LTBs lagern im Schrank.

21.04.2005 17:40 K2member ist offline E-Mail an K2member senden Beiträge von K2member suchen Nehmen Sie K2member in Ihre Freundesliste auf
Dietbert Duck Dietbert Duck ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-297.jpg

Herkunft: Schweiz

Hey Maximillian von woher hast du denn die Comichüllen und die orangen Schuber mit dem aufrduck ehapa her ?

16.08.2005 12:11 Dietbert Duck ist offline E-Mail an Dietbert Duck senden Beiträge von Dietbert Duck suchen Nehmen Sie Dietbert Duck in Ihre Freundesliste auf
Maxileen   Zeige Maxileen auf Karte Maxileen ist männlich
Offizieller Forumsarchäologe

images/avatars/avatar-624.jpg

Herkunft: Lübeck

Ich nehem mal an, mit Maximilian bin ich gemeint, auch wenn ich nicht so heiße noch nie so hieß und nie so heißen werde.

Die orangen Pappschuber sind leider ziemlich instabile offizielle Barks-Libarry-Schuber, die mittlerweile allerdings ausverkauft sind - darum habe ich auch nicht genügend für alle Alben.

Die meisten meiner Hefte lagern in ganz normalen Klarsichtfolien, Comicsammelhüllen habe ich nur relativ wenige, die alle von diversen eBay-Auktionen stammen, wo die Hetfe in eben solchen Hüllen eingepackt wurden.

Kaufen kann man solche Hüllen beispielsweise bei der Bremer Comicmafia (unter "Angebot"/"Spezialhüllen").

17.08.2005 14:32 Maxileen ist offline E-Mail an Maxileen senden Homepage von Maxileen Beiträge von Maxileen suchen Nehmen Sie Maxileen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maxileen in Ihre Kontaktliste ein
Jonflip Jonflip ist männlich
postet gerne Bindestriche

images/avatars/avatar-706.jpg

Herkunft: Bayern

--

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jonflip: 18.02.2010 13:19.

17.08.2005 21:35 Jonflip ist offline E-Mail an Jonflip senden Beiträge von Jonflip suchen Nehmen Sie Jonflip in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jonflip in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jonflip anzeigen
Jano   Zeige Jano auf Karte Jano ist männlich
Endlich der fünfte Zylinder!

images/avatars/avatar-2161.jpg

Herkunft: Nähe Frankfurt/M.

Hardcovers, Alben und Taschenbücher stehen so im Schrank bzw. Regal. Die normalen Hefte kommen in Comichüllen, noch ein Backingboard dazu, und dann chronologisch nach Serie geordnet ab in die Longbox. großes Grinsen

Das sieht dann in etwa so aus:

Jano hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
disney01.jpg
disney12.jpg
disney13.jpg

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

15.09.2005 02:54 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-981.jpg

Herkunft: Sachsen

Bei mir stehen die LTBs im Regal, die Micky Mäuse in Ordner und der Rest irgendwo anders.
Okay, ich bin raus. robertgruhne
15.11.2005 17:56 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Diethelm   Zeige Diethelm auf Karte Diethelm ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-659.gif

Herkunft: Niederösterreich

Ich habe ein extra dafür gebautes Regal, in die meine LTB`s genau reinpassen. Die MMM liegen in Schachteln und die Sonderhefte sowie andere Bände stehen am Brett auf der Wand!! fröhlich
15.11.2005 19:14 Diethelm ist offline E-Mail an Diethelm senden Homepage von Diethelm Beiträge von Diethelm suchen Nehmen Sie Diethelm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diethelm in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Diethelm anzeigen
Aku Ankka Aku Ankka ist männlich
Ihr dürft Mr. Ankka sagen

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Die Jahrgänge '97, '01-'03 sind bei mir oben komplett im Zimmer und stehen ( meistens großes Grinsen ) im Bücherregal, dahinter ( das Regal hat platz für 2 Reihen ) vergammeln...äh, lagern die anderen LTBs die gerade nicht im Keller schmachten, durchzogen von DD, UFF und AT. Unter dem Regal stappeln sich dann noch Sachen wie LL und Asterix und- damit falle ich sicher in Ungnade- zwei Barks Library Bände. Die Micky Maus Hefte hab ich früher immer hinter das Regal geworfen, damit ich sie nicht aufräumen musste 8). Mein Regal ist halt ziemlich überfüllt, einmal von großen 3 D Puzzlen ( ja, ich gebs zu, ich puzzle gerne, aber ich steht dazu. ), dann noch jede Menge Gänsehaut Bände, ???, Star Wars und Star Trek Bücher, Fantasy ( von Hohlbein etc. ) und eine Kiste mit Schulsachen aus der Grundschule großes Grinsen .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aku Ankka: 15.11.2005 20:16.

15.11.2005 20:16 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Christoph Christoph ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-292.gif

Herkunft: SW-Deutschland/Baden

Ich lasse mir gerade mal für die LTBs ein paar Hüllen zur Ansicht schicken, von einem Comichändler bei Stuttgart. Ich gebe Euch dann Bescheid, wie die sind....

16.11.2005 23:09 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Homepage von Christoph Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
Margarineverpacker

Schutzhüllen für Lustige Taschenbücher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie versprochen kommen nun die näheren Infos.

Schaut bitte auf meiner Seite unter
- "Infos"
und dann
- "Schutz und Aufbewahrung von Lustigen Taschenbüchern"

Dort habe ich eine kleine Übersicht erstellt, welche demnächst noch mit einigen Inhalten und Beispielfotos ergänzt wird.

Da das für mich auch ein leidiges und zeitintensives Thema war, wollte ich hierfür einen Anlaufspunkt erstellen. Leider erhält man bei Verkäufern und anderen Seiten meist nur Teil-Infos bis gar keinen Infos.
Ich freue mich, wenn ich damit anderen LTB-Fans die Auswahl etwas erleichtern konnte.

03.12.2005 19:40 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Homepage von Christoph Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Welchen Händler würdest du denn empfehlen? (ggf. URL, Adresse...)

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
03.12.2005 20:09 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Dark Emperor
Welchen Händler würdest du denn empfehlen? (ggf. URL, Adresse...)

Ich habe meine Hüllen bei der Sammlerecke gekauft.
Denke aber, daß die bei allen seriösen Comic-Händlern gleich sind.

04.12.2005 00:44 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Homepage von Christoph Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
Alessandro Alessandro ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-728.gif

Themenstarter Thema begonnen von Alessandro

Nette Informationen auf der neuen Seite, Christoph. Allerdings funktionieren 3 Bilder noch nicht - vielleicht wäre es noch sinnvoll in der Tabelle zu ergänzen, welchen Hüllengrößen es in diversen Shops entspricht.

Ich habe mir jetzt auch für meine Donald Duck Sonderhefte Hüllen und eine Shortbox besorgt, in der ich diese jetzt unterbringe. Das einzige, was mich stört, ist, dass keine Trennwänder bzw. eine Trennwand vorhanden ist, mit der man diverse Unterteilungen vornehmen kann bzw. rutschen die Hefte, wenn eine Box nur zur Hälfte gefüllt ist, nach unten und das sollte ja auch nicht so sein.

salonjobs.de
04.12.2005 11:22 Alessandro ist offline E-Mail an Alessandro senden Homepage von Alessandro Beiträge von Alessandro suchen Nehmen Sie Alessandro in Ihre Freundesliste auf
Margarineverpacker

Ja, die 3 Bilder fehlen in der Tat smile Ich habe die passenden Hüllen noch nicht da (mir aber testweise selbst nach den Maßen welche zugeschnitten um zu wissen, welche passen). Sobald sie eintreffen, fotografiere ich das ganze und setzte die Bilder dazu.
Ich habe die Hüllen aus der Sammlerecke genommen. Ich denke, daß jeder selbst schauen kann, welchen Hüllen bei anderen Händlern das entspricht (deshalb habe ich die genauen Maße dazu geschrieben).

Was Deine fehlenden Trennwände betrifft, wirst Du vielleicht hier fündig:
Danis Comictruhe
Unter "Zubehör für Comic's" dann "Sonstiges Zubehör" hat es "Alben Magazintrenner". Die kann man vielleicht passend machen. Ansonsten kannst Du die auch anschreiben. Die sind im Gegensatz zu anderen Händlern sehr hilfsbereit und besorgen auch mal was, was sie nicht haben. Sag einfach einen schönen Gruß, ich hatte mit denen schon ausgiebige Unterhaltungen.
Die Comic-Hüllen für das LTB passen von denen genauso, ist exakt das selbe Produkt.

04.12.2005 11:32 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Homepage von Christoph Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Und wie sieht das mit den Hüllen im Regal aus?

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
04.12.2005 11:50 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Margarineverpacker

Zitat:
Original von Dark Emperor
Und wie sieht das mit den Hüllen im Regal aus?

Gute Idee, habe noch ein Foto hinzugefügt. Ist tatsächlich auch sehr interessant, wie das dann aussieht. Ich habe lange gezögert, weil ich eben dachte, es zerstört das Gesamtbild.
Ist Ansichtsache, aber ich finde nicht.

Da ich nur mal 100 Hüllen bestellt hatte, sind jetzt erst die ersten 103 Bücher eingetütet. Am Montag bekomme ich nochmal massig Hüllen, dann tüte ich den Rest ein.

Wenn eventuell jemand Interesse an passenden Hüllen für die Pocket Edition hat, werden wir uns sicher einig smile
Leider gibt es auch die nur im 100er Pack, deshalb habe ich für ein Leben lang genug davon...

04.12.2005 12:15 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Homepage von Christoph Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » Comics allgemein » Pflege und Aufbewahrung der Comics

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH