|
Ich, Ritter Donebald von Donnerbrett, zieh aus, um mich in ritterlicher Tat und Tugend zu bewähren. zitiert aus »Düsenritter«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs |
|
|
Umfrage: Welche ist eure Lieblingsmaus |
Goofy |
   |
34 |
47.89% |
Micky |
   |
22 |
30.99% |
Gamma |
   |
7 |
9.86% |
Fips |
   |
3 |
4.23% |
Mack und Muck |
   |
2 |
2.82% |
Klarabella |
   |
1 |
1.41% |
Pluto |
   |
1 |
1.41% |
Minni |
   |
1 |
1.41% |
ein Professor (bitte nennen) |
   |
0 |
0.00% |
Rudi |
   |
0 |
0.00% |
Insgesamt: |
71 Stimmen |
100% |
Lieblingsmaus |
Wahli
Pechvogel

Herkunft: Bad Ischl, OÖ
 |
|
Also ich fass das jetzt so auf: es gibt drei große Duckiversen, das amerikanische, das italienische und das dänische und dass man die drei nur bedingt vergleichen beziehungsweise ineinander integrieren kann.
__________________ Don Rosa ist mein großes Vorbild und David Bühring nicht .
|
|
24.01.2009 18:47 |
|
|
Ehapa-Shop
|
|
|
|
Lavaking
Margarineverpacker

|
|
Ineinander integrieren? Naja, mit Ausnahme von anderen Autoren haben die keinen Unterschied.
__________________ Donald zu seinen Neffen:
,,Wenn ich dieses Päckchen öffne, springen mir sicher Schreckschlangen in Scharen entgegen. Aber Euer infamer Plan schlägt fehl, weil ich das Corpus erschrickdi vor der Zeit zerstöre.''
|
|
24.01.2009 18:48 |
|
|
Wahli
Pechvogel

|
|
Zitat: |
Original von Lavaking
Ineinander integrieren? Naja, mit Ausnahme von anderen Autoren haben die keinen Unterschied.
|
Ja ok, seh ich ein, aber ich muss doch feststellen, dass die LTBs teilweise von den anderen Büchern abweichen. Und da die LTBs größtenteils von Italienern stammen, die anderen (ich nenns jetzt mal) Klassiker allerdings von den erwähnten Dänen, kann ich da sagen, dass die LTBs generell ein eigenes Kapitel darstellen?!
konfus*
|
|
24.01.2009 18:52 |
|
|
Wahli
Pechvogel

|
|
Fechhi ist doch auch Italiener...
Aber um das gehts mir auch nicht, ich mein ja nur, dass die LTBs manchmal bezüglich Verwandtschaft und Vorgeschichte (der Charaktere) von den Rosa-Barks-Van-Horns-etc.-Comics abweichen, was sie doch in gewisser Weise einzigartig macht.
oder?!
(*help*)
|
|
24.01.2009 19:02 |
|
|
Lavaking
Margarineverpacker

|
|
Kann sein. Fecchi ist Italiener, aber er arbeitet trotzderm für Egmont. Die Rosa-Barks-und-co. sind halt 4-reihig und damit (meist) etwas kürzer als die 3-reihigen Stories. (zumindest heute)
__________________ Donald zu seinen Neffen:
,,Wenn ich dieses Päckchen öffne, springen mir sicher Schreckschlangen in Scharen entgegen. Aber Euer infamer Plan schlägt fehl, weil ich das Corpus erschrickdi vor der Zeit zerstöre.''
|
|
24.01.2009 19:05 |
|
|
Wahli
Pechvogel

|
|
Vielleicht kann man aber auch sagen, dass in den LTBs einfach nicht so auf Genauigkeit geachtet wird, weil sie mehr kommerzorientiert sind, während die oben erwähnten Autoren mehr Wert auf Konstanz und Genauigkeit leg(t)en.
|
|
24.01.2009 19:11 |
|
|
|
Also.
Die Duckcomics sind ja in Amerika entstanden - Gottfredson, Taliaferro und nicht zuletzt Barks haben die Trickfilmfiguren genommen und Comics mit ihnen gezeichnet.
Später haben dann andere Autoren und Zeichner die Idee aufgegriffen und ebenfalls Comics mit diesen Figuren gezeichnet. Die Italienier waren da z.B. schon ziemlich früh, die haben glaub ich schon in den 50ern damit angefangen. Auch in Amerika gabs dann mit der Weile noch andere Zeichner und Autoren. Inzwischen arbeiten heute die meisten für Egmont, also für Dänemark, egal wo sie herkommen. Auch Don Rosa und van Horn (beides Amerikaner) z.B. sind dort. Und die Italiener mit ihrem riesigen Comicmarkt spielen natürlich auch eine grosse Rolle. Heute sind das die beiden grossen und praktisch einzigen Länder, von wo wir unsere Comics herbekommen.
Stilistisch gibts aber keine allzu grossen Unterschiede. Die Dänen mit den Vierreihern halten sich mehr an Barks, auch wenn da jeder Autor und Zeichner manchmal so seine Eigenheiten hat. Die Italiener sind etwas eigener, sie machen ja auch die Dreireiher. Da sieht der Geldspeicher z.B. anders aus und ist anders koloriert. Oder Klaas Klever hat Mac Moneysack weitgehend als Dagoberts Konkurent ersetzt.
Aber eben - grosse Unterschiede gibt es da kaum. Das die Italiener kommerzieller sind, glaub ich kaum. Die Zeichner und Autoren, egal von wo, sind alle gleichweit kommerzorientiert, denen geht es schon um die Geschichten, aber irgendwie müssen sie auch Geld verdienen.
Soll jetzt nicht heissen, das es deswegen nur schlechte Geschichten gibt. Auch heute gibt es noch neben den alten Meistern, die das Genre geprägt haben, wie Barks und Scarpa noch eine Menge Künstler, denen es mehr um die Sache geht. Z.B. eben jene Rosa und van Horn, aber auch Cavazzano, Casty, Rota und andere sind gute Adressen. Andere Künstler sind da vielleicht nicht ganz so versessen, trotzdem sind sie sicher nicht nur kommerziell orientiert.
Amen.
|
|
01.02.2009 12:00 |
|
|
Wahli
Pechvogel

|
|
OMFG....
Ich glaub jetzt hab ichs kapiert, danke!
|
|
01.02.2009 20:12 |
|
|
PepperMan3
Gesperrter Spammer

Herkunft: Berlin
 |
|
Versteh ich nicht was macht denn Gamma, Pluto, Goofy da
|
|
14.02.2009 17:05 |
|
|
Fauntleroyfan

Twittersüchtige

Herkunft: Sachsen
 |
|
|
14.02.2009 17:38 |
|
|
Madame Mim
Talerpolierer

|
|
Fips ist einer meiner Lieblingscharakter. Fips ist sehr süß. Ich finde es toll wenn er rot wird. Leider gibt es momentan keine Comics von ihm.
__________________ Die Madame Mim Comics sind die Besten Comics
|
|
09.03.2014 19:39 |
|
|
Bastbra Duck
steht im Entenhausener Telefonbuch.

Herkunft: Eifel
 |
|
Warum denn eigentlich Goofy, kannst du das erklären?
Micky ist ja schließlich die Hauptfigur des Maus-Universums, oder?
__________________ Bastbra Duck bei: ComicGuideNET, Fieselschweif, Comicforum, Comicschau
|
|
10.01.2018 15:39 |
|
|
alex14
Küken

|
|
Micky ist einfach der Klassiker, forever my favourite
|
|