Donald-Club
Bevor der schwitzt, bin ich blau vor Atemnot!
zitiert aus »Marter beim Marathon«, übersetzt von Michael Bregel
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » [Zeichner] Marco Rota » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Marco Rota
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alessandro Alessandro ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-728.gif

Marco Rota Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Diskussion zum Zeichner Marco Rota.

Artikel: Marco Rota

salonjobs.de
02.12.2005 21:21 Alessandro ist offline E-Mail an Alessandro senden Homepage von Alessandro Beiträge von Alessandro suchen Nehmen Sie Alessandro in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Mynheer Geldenbuytel Mynheer Geldenbuytel ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-87.jpg

Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Man könnte ruhig etwas mehr zu seinem Donegal Duck schreiben und seine Beteiligung an der bekannten Zeitmaschinen-Saga sollte auch Erwähnung finden. Die Einleitende Geschichte dazu brachte es immerhin auf ein wirklch dickes Micky Maus Sonderheft. Als Lektüre zu Rota sei hier in Deutschland der Band aus der HoF-Reihe empfohlen.

29.01.2006 13:44 Mynheer Geldenbuytel ist offline E-Mail an Mynheer Geldenbuytel senden Homepage von Mynheer Geldenbuytel Beiträge von Mynheer Geldenbuytel suchen Nehmen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Kontaktliste ein
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

HoF-Band (Nr. 7) Rota wurde hinzugefügt. Die gewünschten Änderungen werden wahrscheinlich auch noch durchgefügt.

Ich werde auch mal mit Alessandro darüber reden, die Rechte zum Erstellen und Ändern eines Artikel auch für Mitglieder einzuführen.

Zum Thema: Marco Rota ist meiner Meinung nach der beste italienische Disney-Zeichner und gehört zu den besten italienischen Autoren. Nach Barks mein Lieblings-Disney-Zeichner. Vorallem diese Mischung aus Barks und dem typisch italienischen Stil gefällt mir sehr.

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
29.01.2006 13:52 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
30-Kreuzer-Jobber

Ich stimme zwar durchaus zu, möchte aber anmerken, dass Rota sich vom "typisch italienischen Stil" doch schon reichlich distanziert hat. Was mich fasziniert, ist vor allem seine Linienführung. Diese sind bei Hintergründen auch oft keine reinen Linien mehr, sondern vielmehr viele kleine Punkte, die die Zeichnungen weich erscheinen lassen.

Und während etwa Rosa stets häßliche steife hölzerne Enten zeichnet, sehen die Enten bei Rota weich und warmherzig aus. Ähnlich dem frühen Barks in seiner besten Schaffensperiode, oder wie beim frühen Taliaferro.

Rosas Enten sind Zyniker und Rotas Enten das genaue Gegenteil davon. Zunge raus

Oh, und Rotas Lebensbiographie Donalds könnte auch noch unter "deutsche Publikationen über Marco Rota" ergänzt werden...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mynheer Geldenbuytel: 29.01.2006 14:22.

29.01.2006 14:17 Mynheer Geldenbuytel ist offline E-Mail an Mynheer Geldenbuytel senden Homepage von Mynheer Geldenbuytel Beiträge von Mynheer Geldenbuytel suchen Nehmen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Kontaktliste ein
Dark Emperor
Fantastilliardär

Zitat:
möchte aber anmerken, dass Rota sich vom "typisch italienischen Stil" doch schon reichlich distanziert hat.
Allerdings kann man die italienische Beeinflussung erkennen. Das "typisch" trifft aber wirklich nicht zu. Augenzwinkern

Meiner Meinung nach ist Rota das, zu was Rosa gemacht wurde.

Zitat:
Oh, und Rotas Lebensbiographie Donalds könnte auch noch unter "deutsche Publikationen über Marco Rota" ergänzt werden...
Naja, das ist ja keine Publikation über Rota. Außerdem ist diese (meines Wissens) ja nicht gesondert sondern nur in dem Geburtstagsband erschienen, oder irre ich mich?

29.01.2006 14:42 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
30-Kreuzer-Jobber

Nun, es ist die Aufmacherstory. Es gibt noch einen 10-Seiter von Barks im Anhang. Aber der Band an sich ist ein Marco Rota-Band. Und ich zähle Rotas Donald-Biographie neben seinen Donegal Duck- und Zeitkugel-Geschichten zu seinem Hauptwerk.

29.01.2006 22:28 Mynheer Geldenbuytel ist offline E-Mail an Mynheer Geldenbuytel senden Homepage von Mynheer Geldenbuytel Beiträge von Mynheer Geldenbuytel suchen Nehmen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Kontaktliste ein
Diethelm   Zeige Diethelm auf Karte Diethelm ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-659.gif

Herkunft: Niederösterreich

Da ich gerade an einer Fansite bastle (seit einer halbe Stunde, um genau zu sein großes Grinsen ), würde ich euch gerne bitten, Links, Texte und ähnliches zu Marco Rota hier zu posten. Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Beitrag.

mfg
Diethelm
12.05.2006 21:28 Diethelm ist offline E-Mail an Diethelm senden Homepage von Diethelm Beiträge von Diethelm suchen Nehmen Sie Diethelm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diethelm in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Diethelm anzeigen
Dark Emperor
Fantastilliardär

Also wenn du eine Fansite aufbauen willst, dann musst du recherchieren und nicht uns recherchieren lassen. Und das dürfte bei einem populären Zeichner wie Rota auch nicht schwierig sein...

12.05.2006 23:58 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Fantastilliardär

Sicher recherchiere ich auch, aber 20 Augen sehen mehr als 2, oder? Ich werde sicher einiges übersehen. Außerdem könnt ihr ja auch Sachen haben, die gar nicht mehr im Internet stehen.
13.05.2006 14:26 Diethelm ist offline E-Mail an Diethelm senden Homepage von Diethelm Beiträge von Diethelm suchen Nehmen Sie Diethelm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diethelm in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Diethelm anzeigen
Bence Bence ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-580.jpg

Herkunft: Budapest

Wie könnte ich den Kontakt mit Marco Rota (und auch Paul Halas) aufnehmen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bence: 18.06.2006 13:35.

18.06.2006 13:35 Bence ist offline E-Mail an Bence senden Beiträge von Bence suchen Nehmen Sie Bence in Ihre Freundesliste auf
Fantastilliardär

Hi.
Ich hab mittlerweile einige Infos über Marco Rota, was mir aber immer noch fehlt, sind Informationen über die Donegal-Serie.
Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen (Infos über Entstehung, Liste aller Geschichten, oder Links, die mir weiterhelfen können)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

P.S.: Wegen dem Kontakt, was Bence meint: Würde mich (aus gegebenem Anlass) auch interessieren. Danke!!
12.08.2006 18:07 Diethelm ist offline E-Mail an Diethelm senden Homepage von Diethelm Beiträge von Diethelm suchen Nehmen Sie Diethelm in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Diethelm in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Diethelm anzeigen
PepperMan3 PepperMan3 ist männlich
Gesperrter Spammer

Herkunft: Berlin

Ist ein super Zeichner, kennt ihr die Story: Donald Duck Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag(DDSHS Nr.8)? Donald hat dort seinen 3 Neffen seine Geburtsgeschichte beschrieben, tolle Story!!!
08.03.2009 14:17 PepperMan3 ist offline Beiträge von PepperMan3 suchen Nehmen Sie PepperMan3 in Ihre Freundesliste auf
David B.   Zeige David B. auf Karte David B. ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-2176.jpg

Herkunft: Köln

Ich mag seine zeichnungen und seine storys. Er ist hochbegabt!

06.06.2011 16:15 David B. ist offline Beiträge von David B. suchen Nehmen Sie David B. in Ihre Freundesliste auf
Don Uck Don Uck ist männlich
Better Call Saul

images/avatars/avatar-2433.jpeg

Herkunft: Berlin

Na hochbegabt ist komisch ausgedrückt, aber es stimmt schon, er ist sehr gut, von Zeichnungen sowie auch von seinen Stories her.Augenzwinkern

06.06.2011 17:58 Don Uck ist offline E-Mail an Don Uck senden Beiträge von Don Uck suchen Nehmen Sie Don Uck in Ihre Freundesliste auf
Molay56 Molay56 ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-2364.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Joa, er gehört definitif zu den besten Entenzeichnern.
07.06.2011 06:59 Molay56 ist offline E-Mail an Molay56 senden Beiträge von Molay56 suchen Nehmen Sie Molay56 in Ihre Freundesliste auf
Miss Duck Miss Duck ist weiblich
knallhart

images/avatars/avatar-2423.png

Mir gefällt vor allem, dass er die Enten immer etwas kleiner und gedrungener zeichnet. Und die Schiffe und die Flugzeuge kann er sowieso super zeichnen.

07.06.2011 15:04 Miss Duck ist offline E-Mail an Miss Duck senden Beiträge von Miss Duck suchen Nehmen Sie Miss Duck in Ihre Freundesliste auf
Gruben-Gustel   Zeige Gruben-Gustel auf Karte Gruben-Gustel ist männlich
Elementary my dear, Watson!

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Essen

Stimmt.
Aber auch Rotas Landschaften sind spitze und immer sehr atmosphärisch gezeichnet. Bis auf vielleicht Barks bekommt das meiner Meinung nach kein Zeichner so gut hin wie er.

07.06.2011 21:20 Gruben-Gustel ist offline E-Mail an Gruben-Gustel senden Beiträge von Gruben-Gustel suchen Nehmen Sie Gruben-Gustel in Ihre Freundesliste auf
Teddy Duck   Zeige Teddy Duck auf Karte Teddy Duck ist männlich
Geliebtes und respektiertes Mitglied

images/avatars/avatar-2460.gif

Herkunft: Ursprünglich Hessen

Bei ihm sehen die Enten immer so suess aus. <3
Ja, definitv ein sehr guter Zeichner. Die ganzen Zeitreisegeschichten sind definitv eine Lektuere wert.
Was gibts da noch zu sagen? Ich meine, Wastel hat mal behauptet, Rota lebe in nem kleinen Schloss, oder so. Wastel, bitte erklaere!

Anonymous
29.03.2013 19:09 Teddy Duck ist offline E-Mail an Teddy Duck senden Beiträge von Teddy Duck suchen Nehmen Sie Teddy Duck in Ihre Freundesliste auf
Gruben-Gustel   Zeige Gruben-Gustel auf Karte Gruben-Gustel ist männlich
Elementary my dear, Watson!

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Essen

Ich bin zwar nicht Wastel, aber ich kann denke ich trotzdem Rotas Wohnverhältnisse erklären. Augenzwinkern

"Marco Rota lebt jetzt mit seiner Frau Franca, seinem 23-jährigen Sohn Stefano, einer Katze und neun Schildkröten in San Zenone al Po, einem kleinen Dorf an dem Fluss Po, seit dem Jahr 2000. Sie bewohnen ein schlossartiges Haus aus dem späten 18. Jahrhundert. Das Haus mit seinen rund 25 Räumen, den großen offenen Kaminen, alten Möbeln, dem Weinkeller, einem Springbrunnen und einem ausgestopften Leoparden kommt einem zweifellos wie ein Schloss vor, außerdem hat Marco Rota ein Skelett vom alten Hausherren in seinem Atelier aufgestellt. Es erinnert doch sehr an das Schloss aus der barkschen Geschichte "Das Gespenst von Duckenburgh". "
Quelle: http://rotaversum.de/biographie/
Der Einleitung zum 7. Hall of Fame Band, verfasst von Luca Boschi, kann man diese Infos ebenfalls entnehmen.

Und Rotas Enten sind wirklich sehr niedlich. Die frischgeschlüpfte Ente seiner Geburtstagsstorie ist das ein schönes Beispiel.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gruben-Gustel: 30.03.2013 01:26.

30.03.2013 01:24 Gruben-Gustel ist offline E-Mail an Gruben-Gustel senden Beiträge von Gruben-Gustel suchen Nehmen Sie Gruben-Gustel in Ihre Freundesliste auf
Wastel Duck   Zeige Wastel Duck auf Karte Wastel Duck ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-1847.gif

Herkunft: Hessen

Besser hätte ichs auch nicht erklären können Augenzwinkern

Zu Rota: Mir gefällt bei ihm vorallem diese kleinen, detaillierten Figuren die er mit feinen Tuschestrichen in Szene setzt.

Seine Zeitreisecomics finde ich ganz lustig, jedoch ist er in meinen Augen besserer Zeichner als Autor...

Beruhigend und mit der Maus!

30.03.2013 08:51 Wastel Duck ist offline E-Mail an Wastel Duck senden Beiträge von Wastel Duck suchen Nehmen Sie Wastel Duck in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » [Zeichner] Marco Rota

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH