Donald-Club
Die marinierten Marderfilets waren ein Gedicht!
zitiert aus »Ein poetisches Weihnachtsfest«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » [Zeichner] Vicar (1934-2012) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vicar (1934-2012)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
memm memm ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-347.jpg

Herkunft: ursprünglich Unterfranken, jetzt Lancashire

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dark Emperor
Naja, eigentlich ist damit eher etwas wie Barks Library, CBC oder Onkel Dagobert von Don Rosa gemeint. Aber ich werde es ergänzen.

Dann aber auch den "Hall of Fame" Band über ihn....
25.01.2006 08:22 memm ist offline E-Mail an memm senden Beiträge von memm suchen Nehmen Sie memm in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Danny Duck Danny Duck ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-558.jpg

Herkunft: Illertissen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

(Der Thread ist schon fast ein halbes Jahr alt, hofentlich stört es niemand, wenn ich da noch reinschreibe)

Meine Meinung zu Vicar
Ich finde, dass Vicar nach Rosa der beste Duckzeichner ist, wobei man die beiden aber überhaupt nicht vergleichen kann. Vicar zeichnet zwar sehr simpel (damit meine ich undetailliert), aber er pfuscht nie irgendwie rum, alles immer ganz sauber. Das schätze ich sehr an Vicar und wie schon erwähnt ist es natürlich erstaunlich, wieviele Geschichten er schon gezeichnet hat.

13.06.2006 17:45 Danny Duck ist offline E-Mail an Danny Duck senden Homepage von Danny Duck Beiträge von Danny Duck suchen Nehmen Sie Danny Duck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Danny Duck in Ihre Kontaktliste ein
Scrooge McDuck   Zeige Scrooge McDuck auf Karte Scrooge McDuck ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-456.jpg

Herkunft: Wien

MMn ist Vicar oft der einzige Lichtblick in den neuen Micky Maus Heften.
Ich kann mich jetzt an keine Geschichte erinnern, die mich endtäuscht hätte. Er zeichnet einfach herrliche Geschichten aus dem Alltag der Ducks natürlich mit weniger Geschichtlichem Tiefgang wie z.B. Barks aber trotzdem unterhaltsamen Gags. Sein Stil ist unverkennbar - einfach genial der Typ!
14.06.2006 13:53 Scrooge McDuck ist offline E-Mail an Scrooge McDuck senden Beiträge von Scrooge McDuck suchen Nehmen Sie Scrooge McDuck in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Scrooge McDuck in Ihre Kontaktliste ein
Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Donald-Club-Supermod

images/avatars/avatar-981.jpg

Herkunft: Sachsen

Mit Barks und Rosa ist Vicar auch ein Lieblingszeichner von mir. Seine Geschichten sind lustig bis zum Ende und außerdem sind die meisten richtig spannend. Im Gegensatz zu Rosa zeichnet er seeeehr wenig Details, aber auch das finde ich toll an ihm. Außerdem find ich, wie tausende andere, seine Anzahl der Geschichten beeindruckend. Vicar ist ein absoluter Topzeichner, mMn.
16.06.2006 16:38 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Dark Emperor

Zitat:
Original von robertgruhne
Seine Geschichten sind lustig bis zum Ende und außerdem sind die meisten richtig spannend.
Nur blöd, dass Vicar ausschließlich zeichnet. Augenzwinkern

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
16.06.2006 19:13 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Donald-Club-Supermod

Nee, damit nem ichs nich so genau. Geschichten, damit mein ich die Comics.
16.06.2006 19:48 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Zitat:
Original von Dark Emperor
Nur blöd, dass Vicar ausschließlich zeichnet. Augenzwinkern [/quote]Fast ausschließlich. Lies die HoF nochmal, DE!

Vicar bekommt mittlerweile wirklich die besten Geschichten, aber sein Zeichenstil hat auch nichts Niedrigeres verdient!

17.06.2006 10:30 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
Dark Emperor
Fantastilliardär

Bühring, demnächst solltest du auch die anderen Aussagen im Thread durchlesen und nicht nur meinen Beitrag. Dann würdest du vielleicht auch verstehen, was ich meinte. Aber ich ändere gerne in fast, auch wenn das hier vollkommen uninteressant ist.

Du meinst wohl "A Lucky Duck" bzw. "Der Glücksknochen" (D 97044) und da Robert von Geschichten sprach... Augen rollen

17.06.2006 12:00 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Vicar ändert bestehende Geschichten gelegentlich zu ihrem Vorteil, was ich durchaus auch als Autorentum abstempeln möchte.

17.06.2006 12:29 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
Donald-Club-Supermod

Vicar hat auch sicher nicht von Anfang an nur die Geschichten von anderen gezeichnet, oder? Der hat sich bestimmt auch ein paar selbst ausgedacht.
18.06.2006 12:01 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Dark Emperor
Fantastilliardär

@Bühring: Das machen aber die meisten Zeichner.
@robertgruhne: Doch, meines Wissens existiert nur die genannte Ausnahme.

18.06.2006 12:16 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Jomi Jomi ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-563.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von David Bühring
Vicar bekommt mittlerweile wirklich die besten Geschichten, aber sein Zeichenstil hat auch nichts Niedrigeres verdient!

Ja, Vicar ist übrigens so gut, dass selbst Barks einmal gesagt hat, Vicar sei besser, als er selbst! Ich kenn eigentlich keine Geschichte, die er selbst geschrieben hat.
So viel ich weiß, setzt er die Skripte, die er bekommt mit seinen beiden Mitarbeitern aber in einem rasanten Tempo um und hat da wohl vor lauter zeichnen kaum Zein oder Lust, selbst zu schreiben! Ich hab gelesen, dass er mit seinen Kollegen täglich von 9-19 Uhr arbeitet.
Auf jeden Fall hat er in den über 30 Jahren, in denen er schon Duck-Comics zeichnet, echt gutes vorgelegt!

Zitat:
Original von robertgruhne
Vicar hat auch sicher nicht von Anfang an nur die Geschichten von anderen gezeichnet, oder?

1971 hat Egmont (damals Gutenberghus) neue Künstler gesucht und zu diesem Zwecke auch den Agenten von Vicar kontaktiert. Dieser hat dann Storys vorgelegt bekommen, die er dann umgesetzt -und dabei ein beachtliches Talent entwickelt hat.

18.06.2006 13:16 Jomi ist offline E-Mail an Jomi senden Beiträge von Jomi suchen Nehmen Sie Jomi in Ihre Freundesliste auf
Track Track ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-740.jpg

Herkunft: Berlin

Endlich hab ich die Bio fertiggroßes Grinsen

Vicar

Seit mittlerweile dreißig Jahren bringt uns Vicar fast jede Woche mit einer kleinen oder größeren Geschichte im Micky-Maus-Magazin zum Lächeln. Eine sehr lange Zeit, ein Haufen Arbeit und ein grandioser Zeichner, der schon fast den Rang des Nachfolgers von Barks einnehmen kann. Nun gibt es endlich eine Biographie:

Victor José Arrigada Rios, kurz Vicar, wurde am 16. April 1934 in Santiago de Chile geboren. 2004 hatte er bereits mehr als 10.000 Seiten gezeichnet.

Schon früh begann er mit dem Zeichnen. Schon mit 8 Jahren zeichnete er wie ein Profi Karikaturen. Wo auch immer Disneycomics standen, war er zur Stelle. Besonders die von Carl Barks mochte er. Und ich denke, das ist nachvollziehbar. Doch auf die Idee, sein Talent dazu zu verwenden, sein Geld zu verdienen, kam er leider nicht. Stattdessen fing er ein Studium zum Elektronik-Ingenieur an. 1956, kurz vor seinem Studiumsabschluss, hörte er von dem jährlichen Zeichenwttbewerb der ortsansässigen Journalistischen Vereinigung. Wie sollte es anders kommen, er gewann den Ersten Preis. So bekam er ein Jobangebot bei der Zeitung "Mercurio". So wurde er politischer Karikaturist.
Durch diese Anstellung zeichnete er , da er eine freie Seite in der Sonntagsbeilage der "Mercurio" hatte, seine selbsterfundene Figur, Huaso Ramón, einen örtlichen Anti-Helden.

1960 zog Vicar von Chile nach Barcelona, denn er hatte gehört, dass es dort viele Arbeitsmöglichkeiten für gute Zeichner geben würde. Seine Reihe mit Ramón zeichnete er weiter für Chile, doch zusätzlich begann er für den Verlag Bardon Art zu arbeiten und zeichnete Petzi Comics für die Veröffentlichung in zahlreichen Zeitungen. In den darauffolgenden Jahren zeichnete er Comics für Semic, Animationen und Illustrationen für Selecciones und auch der Playboy durfte sich an seinen Zeichnungen erfreuen.

1971 bewarb er sich bei dem dänischen Verleger Egmont, der damals noch Gutenberghus hieß.
Damit begann er, endlich selbst Enten zu zeichnen. Noch heute hängt ein Bild von Barks in seinem Arbeitszimmer, so beobachtet ihn der Großmeister tagtäglich. Barks sagte einst über Vicar:
"...dass Vicar besser Zeichne als er.", und dass "...er der Zeichner sei, der seinem Stil am nächsten kam..."
Allerdings sollte man darauf nicht sehr viel Wert legen, denn Barks war sehr bescheiden. 1975 zog Vicar zurück nach Chile. Anfang der 80er feierte Ramón zwar ein Comeback, aber er blieb bei den Disneycomics.

Die erste Geschichte Vicars für Egmont, 4 Seiten lang, ist sein Sorgenkind. Er würde alles dafür geben, wenn sie nicht mehr wäre. Aber da er, wie bereits erwähnt, 2004 bereits über 10.000 Seiten gezeichnet hatte, muss das nicht nötig sein. Er packt seine Geschichten zwar voll mit kleinen Details, doch hält er seine Zeichnungen eher schlicht wie sein großes Vorbild Barks, nicht so überladen wie Rosa. Da sein Stil dem von Barks sehr ähnelt, wird er oft als Kopist bezeichnet, doch trotz allem entwickelte er mit der Zeit seinen eigenen, unverkennbaren Stil.

Seit Jahren arbeitet Vicar mit zwei Mitarbeitern in Santiago.
Um 9.00 beginnt die Arbeit, 4 Stunden wird gezeichnet. Um 13.00Uhr machen die 3 eine Pause, dann beginnt die Arbeit von Neuem. 4 Stunden lang. Bis zu 200 Seiten pro Jahr. Anders als viele andere Zeichner, macht er das Storyboard in der Originalgröße, in der der Comic später erscheint, damit er nicht in Versuchung kommt, zu vile Details zu zeichnen. Er zeichnet nicht so, wie ihm die Zeichnungen gefallen,
sondern wie es leicht für die Hauptzielgruppe zu lesen ist, nämlich die Kinder. Würde er sich zu viele Freiheiten nehmen, würden seine Zeichnungen vor Perspektivwechseln nur so strotzen...

Seine Lieblingsgeschichten sind die Alltagsgeschichten aus Entenhausen, so lässt er sich gerade vom täglichen Leben inspirieren. So beobachtet er alles, was ihn umgibt - seien es Blumen, Tiere, Landschaften - all das bringt er in seinen unzähligen Geschichten zu Papier.

Abenteuer mögen ja ihre gewissen Reiz haben, aber die Herausforderung, eine lustige Alltagsgeschichte zu zeichnen, ist - gerade für ihn - größer, zumal er seine Lieblingsfigur, den glücklosen Donald mit der mannigfaltigen Persönlichkeit auch unterbringen muss.

Vicar schreibt seine Geschichten nicht selber, sonst hätte er nie so viele Geschichten schaffen können, nein, er besorgt sich die Scripts von Autoren. Zwar ist der gute Mann nicht wählerisch, doch bevorzugt er Storys von zwei der besten Autoren der Welt - Janet Gilbert und Gorm Transgaard. Wer will es ihm verübeln?

Seine Zeichenkunst ist bereits von Ehapa gewürdigt worden:
In "Disney's Hall of Fame, Band 2 - Vicar"

© 2006 by duckstuff.de

„Überlegen macht überlegen.“
Antoine de Saint-Exupéry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Track: 02.10.2006 11:27.

02.10.2006 10:15 Track ist offline E-Mail an Track senden Beiträge von Track suchen Nehmen Sie Track in Ihre Freundesliste auf
Donald-Club-Supermod

Sehr schön geworden, ich hätts nich besser machen können. smile
02.10.2006 10:38 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Aku Ankka Aku Ankka ist männlich
Ihr dürft Mr. Ankka sagen

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Ganz schön geschrieben, Information mit persönlicher Meinung geschrieben. Für Duckipedia oder ähnliches wäre das nichts, aber hübsch und mit Aufwand erarbeitet, klasse!!

02.10.2006 10:50 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Track Track ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-740.jpg

Man dankt recht höflichsmile

„Überlegen macht überlegen.“
Antoine de Saint-Exupéry

02.10.2006 11:19 Track ist offline E-Mail an Track senden Beiträge von Track suchen Nehmen Sie Track in Ihre Freundesliste auf
PepperMan3 PepperMan3 ist männlich
Gesperrter Spammer

Vicar ist ein sehr guter Zeichner und ist glaube ich am häufigsten in MM-M vertreten, deswegen besteht mehr als die Hälfte meiner MM-M aus Vicar Comics
04.06.2009 19:27 PepperMan3 ist offline Beiträge von PepperMan3 suchen Nehmen Sie PepperMan3 in Ihre Freundesliste auf
Yassen Greduckovich   Zeige Yassen Greduckovich auf Karte Yassen Greduckovich ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-2478.jpeg

Herkunft: Hamburg

So viele? Ich hab' ein MM-M, das besteht zwar zu 60% aus Vicar, aber in letzter Zeit hab' ich ihn nicht mehr oft gesehen(im MM-M). Na gut, ich lese auch fast kein MM-M...
04.06.2009 19:50 Yassen Greduckovich ist offline Beiträge von Yassen Greduckovich suchen Nehmen Sie Yassen Greduckovich in Ihre Freundesliste auf
Panzerknacker176-617   Zeige Panzerknacker176-617 auf Karte Panzerknacker176-617 ist männlich
Unrasierter Ex-Knaki mit Mundgeruch.

images/avatars/avatar-1864.jpg

Herkunft: Doofmannshausen

Ich mag Vicars Zeichnungen! Einfach super, vor allem, weil ich in jedem DDSH Comics von ihm finde!
08.05.2010 20:36 Panzerknacker176-617 ist offline E-Mail an Panzerknacker176-617 senden Beiträge von Panzerknacker176-617 suchen Nehmen Sie Panzerknacker176-617 in Ihre Freundesliste auf
Teddy Duck   Zeige Teddy Duck auf Karte Teddy Duck ist männlich
Geliebtes und respektiertes Mitglied

images/avatars/avatar-2460.gif

Herkunft: Ursprünglich Hessen

Jop. Vicar ist einer dder besten.

Anonymous
09.05.2010 14:51 Teddy Duck ist offline E-Mail an Teddy Duck senden Beiträge von Teddy Duck suchen Nehmen Sie Teddy Duck in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » [Zeichner] Vicar (1934-2012)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH