Donald-Club
"Zwei gegen einen? Wo bleibt der olympische Gedanke?" "Ganz einfach: Wir denken nie!"
zitiert aus »Der olympische Code«
Donald-Club » Entenhausen » Forschungen und Historik » Aussprache Duck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aussprache Duck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Aussprache Duck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Das Thema hatten wir ja auch schon einmal, aber damals nur kurz in einem Quizthread. Die Frage also: [dak] oder [duk]?

Die eindeutig logischere Variante ist [duk], was man anhand einiger Texte bemerkt. Boemund alias Kommissar Hunter/Plattnase hat im DCF schon einige Beispiele genannt, die ich hier einfach mal mit Verweis auf das Disney-Comics-Forum nenne:
Zitat:
  • Ruckzuck - Kauf bei Duck! [LT 68, S.14]
  • Anzüge von Duck, für jeden ein Schmuck! [LT 72, S.237]
  • Die Flasche schließt ruck-zuck - der Korken stets von Duck! [LT 38, S.88]
  • Ist es heiß und bist du klug, trägst du Pullover von Dagobert Duck [ODT 41, S.89]
Da Boemund auch hier aktiv ist, dürfte ihn das nicht stören. Aber mir wären nur zwei Beispiele eingefallen und da Boemund auf alle Fragen eine Antwort weiß...

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
18.04.2006 21:49 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Jano   Zeige Jano auf Karte Jano ist männlich
Endlich der fünfte Zylinder!

images/avatars/avatar-2161.jpg

Herkunft: Nähe Frankfurt/M.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hm... tja, es gibt bestimmt auch Gegenbeispiele - vermute ich jetzt einfach mal. So was in der Art "Sei auf Zack, wasch mit Duck!" oder so... großes Grinsen

Ich persönlich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen, den Namen deutsch auszusprechen. Da kann's einen als Amerikanisten nur grausen. Augenzwinkern

Und die Mischung aus deutschem Vornamen und Englischem Nachnamen hat ja auch was.

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

19.04.2006 01:00 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
K2member K2member ist männlich
hat was zu sagen

images/avatars/avatar-401.jpg

Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß garnicht mehr, was ich damals gesagt hab, aber ich sag doch meistens [dak], da man es einfach so gewöhnt ist verwirrt Meine Mutter hat es auch immer so ausgesprochen, vielleicht kommts daher. Und es klingt nicht ganz so blöde, finde ich. Aber wenn dann man ein Reim auf U gemacht wird, ist das für mich auch kein Problem, dann wirds halt mal [duk] gesprochen..

19.04.2006 11:42 K2member ist offline E-Mail an K2member senden Beiträge von K2member suchen Nehmen Sie K2member in Ihre Freundesliste auf
Dark Emperor
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-613.gif

Herkunft: Leipzig

Themenstarter Thema begonnen von Dark Emperor

Zitat:
Original von Jano
So was in der Art "Sei auf Zack, wasch mit Duck!" oder so... großes Grinsen
Oh, wenn du das in deine Übersetzungen einbauen würdest, gäbe es wohl Aufstände und heftige Beschwerden. großes Grinsen

Aber andere Anglizismen sprecht ihr doch auch deutsch aus, oder etwa nicht?

Dreidreizehn.de - dein Onlinehändler
19.04.2006 11:46 Dark Emperor ist offline E-Mail an Dark Emperor senden Beiträge von Dark Emperor suchen Nehmen Sie Dark Emperor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dark Emperor in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dark Emperor anzeigen
Glasgow Kid Glasgow Kid ist weiblich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-431.jpg

Herkunft: Herten (ausm Ruhrpott ;D)

Ne nicht wirklich oder?!Z.B. bei "Lucky Luke" sagst du doch auch "Lacki Luk" und nicht Lucki Luke oder^^?!Anders ist es natürlich wenn Namen auch von der Schrift her eingedeutscht werden,also z.B. bei "Micky Maus" anstatt "Mickey Mouse",dann ist das natürlich klar.
Aber Duck ist ja nun eindeutig ein Englisches Wort.Aber ich denke man sollte es aussprechen wies einem gefällt^^,ich sage z.B. bei "Donald Duck" auch den deutschen Vornamen und den englischen Nachnamen.Trotzdem war ich total irritiert als ich in der LTB-Werbung die Ausprache "duk" gehört habe^^.
Bei mir wars aber auch so,dass ich als kleines Kind,als ich noch kein Englisch konnte,"duk" gesagt habe.Meine Mutter meinte dann immer,dass es "dak" hieße,und so hab ich dann mit der Zeit auch "dak" gesagt.

19.04.2006 15:32 Glasgow Kid ist offline E-Mail an Glasgow Kid senden Beiträge von Glasgow Kid suchen Nehmen Sie Glasgow Kid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Glasgow Kid in Ihre Kontaktliste ein
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Zitat:
Original von Dark Emperor
Aber andere Anglizismen sprecht ihr doch auch deutsch aus, oder etwa nicht?
Was meinst du mit anderen Anglizismen? Diese neumodischen und hippen Wörter wie shoppen und cruisen werden doch englisch ausgesprochen, manche werden sogar ganz zu einem "deutschen" Wort, etwa taff oder trabbel ("trabbel" habe ich letztens in einer Filmbeschreibung der TV direkt gelesen). Aber auch "alte" Anglizismen werden englisch ausgesprochen: Aftershave, Homepage etc.

Zum eigentlichen Thema: Donalds Nachname wird in den Cartoons durchgehend englisch ausgesprochen, daher war ich bisher der Meinung, dass dies offiziell sei. Aber die Cartoons sind nicht mit den Comics zu vergleichen, in den Cartoons hat Donald die Neffen ja adoptiert und Franz heißt Gustav...

19.04.2006 15:39 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
DonHergeFan   Zeige DonHergeFan auf Karte DonHergeFan ist männlich
Casa Duck

images/avatars/avatar-2319.gif

Dr. Erika Fuchs hat den Namen so ausgesprochen: [duk]
Woher ich das weiß? Hinten im Buch "Abenteuer der Ducks auf hoher See" befindet sich eine CD auf der sich ein Interview mit Frau Fuchs befindet.
Man muss sich daran natürlich nicht halten.
19.04.2006 16:00 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf
Mynheer Geldenbuytel Mynheer Geldenbuytel ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-87.jpg

Herkunft: Fulda

Kennt hier jemand den Kurzfilm "Sport Goofy im Fußballfieber"? Dort wird Dagoberts Nachname auch durchgehend [duk] ausgesprochen.

Ich sage übrigens auch [duk]. Und der Stammsitz der [duks] ist die alte [dukenburg].

19.04.2006 16:02 Mynheer Geldenbuytel ist offline E-Mail an Mynheer Geldenbuytel senden Homepage von Mynheer Geldenbuytel Beiträge von Mynheer Geldenbuytel suchen Nehmen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mynheer Geldenbuytel in Ihre Kontaktliste ein
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Zitat:
Original von Mynheer Geldenbuytel
Ich sage übrigens auch [duk]. Und der Stammsitz der [duks] ist die alte [dukenburg].
Und der Stammsitz der [daks] ist die alte [dakenböarg] Augenzwinkern .

19.04.2006 16:27 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
memm memm ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-347.jpg

Herkunft: ursprünglich Unterfranken, jetzt Lancashire

Als Kind (bis vielelicht 9 Jahre oder so) hatte ich immer [duk] gesagt, irgendwie habe ich mich danach langsam umgewoehnt und sage eigentlich immer [dak]...

Generell bin ich Janos Meinung. Man sollte versuchen ausländische Namen "ausländisch" auszusprechen...
Sonst wirkt das so dumm-doof wie als Arabellas Kiesbauer bei Pro Sieben (als es noch Ansager fuer Filme gab) mal den Star Wars Film angesagt hat.. Ich hab mich vor Lachen kaum halten können, als sie "Darth Fadda" gesagt hat... Bei anderen Sprachen (Duck & Darth Vader sind ja englisch) ist es aber genauso, die meisten Leute sagen ja wohl auch [Reno] und nicht [Rena-ult]... oder [Poi ge ot]
19.04.2006 17:05 memm ist offline E-Mail an memm senden Beiträge von memm suchen Nehmen Sie memm in Ihre Freundesliste auf
Taskipo Taskipo ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-1273.png

Ich spreche es als englisches Wort, also [dak]
09.05.2006 16:31 Taskipo ist offline Beiträge von Taskipo suchen Nehmen Sie Taskipo in Ihre Freundesliste auf
mrd mrd ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

images/avatars/avatar-80.gif

Herkunft: Lohmar (bei Köln)

Ich spreche es als deutsches Wort, also [duk]

Da die Vornamen deutsch sind, hat auch der Nachname deutsch ausgesprochen zu werden, basta Augenzwinkern

Richard

09.05.2006 19:48 mrd ist offline E-Mail an mrd senden Beiträge von mrd suchen Nehmen Sie mrd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrd in Ihre Kontaktliste ein
Jomi Jomi ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-563.jpg

Herkunft: Deutschland

Ich spreche sowohl Vor -als auch Nachnamen auf Englisch aus!
Wer will denn schon [donald duk] sagen? [Donld dak] ist doch viel bequemer!

09.05.2006 20:27 Jomi ist offline E-Mail an Jomi senden Beiträge von Jomi suchen Nehmen Sie Jomi in Ihre Freundesliste auf
mrd mrd ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

@Jomi:
Und was machst du bei Dagobert? Oder Track? Oder Dorette?

Auch die übrigen Familiennamen (Gans, Düsentrieb, Maus etc.) sind ja alle deutsch, warum sollte man da Duck (oder Hunter) inmitten der ganzen deutschen Vor- und Nachnamen englisch aussprechen? Das ist doch reichlich inkonsequent.

Die Aussprache [dak] ergibt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn alle Namen (Vornamen, Famiennamen, Städtenamen etc.) im englischen Original belassen worden wären.
Da aber alles eingedeutscht wurde, hat sich auch ein verbliebenes [duk] oder [hunter] danach zu richten. Augenzwinkern

Richard

09.05.2006 21:02 mrd ist offline E-Mail an mrd senden Beiträge von mrd suchen Nehmen Sie mrd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrd in Ihre Kontaktliste ein
Margarineverpacker

Na ich finds eher logischer deutsche Namen deutsch auszusprechen,und englische Namen englisch auszusprechen...Beispiele dafür gibts ein paar Beiträge vorher Augenzwinkern

09.05.2006 21:52 Glasgow Kid ist offline E-Mail an Glasgow Kid senden Beiträge von Glasgow Kid suchen Nehmen Sie Glasgow Kid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Glasgow Kid in Ihre Kontaktliste ein
Jomi Jomi ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-563.jpg

Herkunft: Deutschland

@mrd: Ich spreche die Namen einfach so bequem wie möglich aus, Dagobert wird [dagobert] und Donald eben [donld] ausgesprochen, weil mir das so besser gefällt!
Übrigens, Duck und Hunter sind englisch, deshalb hört es sich auch besser an, wenn man sie elglisch ausspricht, Gans, Düsentrieb etc. sind deutsche Namen, können daher nicht richtig englisch ausgesprochen werden. Fazit: Ich spreche "nach Gefühl"!

09.05.2006 22:05 Jomi ist offline E-Mail an Jomi senden Beiträge von Jomi suchen Nehmen Sie Jomi in Ihre Freundesliste auf
mrd mrd ist männlich
30-Kreuzer-Jobber

Mal nebenbei gefragt:
Wer spricht / denkt Goofy eigentlich auch (wie ich) "Gohvie", und wer denkt / spricht einen U-Laut?

Richard

09.05.2006 22:09 mrd ist offline E-Mail an mrd senden Beiträge von mrd suchen Nehmen Sie mrd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrd in Ihre Kontaktliste ein
Margarineverpacker

Mit U natürlich oÔ?!!!Sowie cool [kuhl] oder loose [luhs]

09.05.2006 22:13 Glasgow Kid ist offline E-Mail an Glasgow Kid senden Beiträge von Glasgow Kid suchen Nehmen Sie Glasgow Kid in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Glasgow Kid in Ihre Kontaktliste ein
Christoph Christoph ist männlich
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-292.gif

Herkunft: SW-Deutschland/Baden

Zitat:
Original von Glasgow Kid
Mit U natürlich oÔ?!!!Sowie cool [kuhl] oder loose [luhs]

loose? Meinst Du "to lose" - verlieren? Dann bist Du ein Looser großes Grinsen

09.05.2006 22:46 Christoph ist offline E-Mail an Christoph senden Homepage von Christoph Beiträge von Christoph suchen Nehmen Sie Christoph in Ihre Freundesliste auf
DonHergeFan   Zeige DonHergeFan auf Karte DonHergeFan ist männlich
Casa Duck

images/avatars/avatar-2319.gif

Also, ich sag' [goofi]. Augenzwinkern
09.05.2006 22:55 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Entenhausen » Forschungen und Historik » Aussprache Duck

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH