|
Kleinlicher Krimskrams kann keinen Künstler kümmern. Weiche, was werdendem Werke widerspricht. zitiert aus »Der Bücherei-Aufseher«, übersetzt von Harry Nützel |
|
|
Alkohol, Marihuana etc. bei den Ducks? |
|
Also ich denke richtige Drogen haben in Entenhausen nichts verloren. Somit kein Heroin, Kokain, Marihuana etc..
Wenn aber die Erwachsenen zu Silvester oder zu Geburtstagen mit einem Gläschen Sekt anstoßen, sehe ich kein Problem. Solche Sachen gehören eben zur Volkskultur.
Jedoch muss man diesen Begriff sehr eng sehen, denn komatrinkende Jugendliche sind nicht Volkskultur, auch wenn man sie heutzutage öfters sieht.
Wenn irgendwelche Unterwelter mit einer Zigarre herumlaufen ist das eine zwiespältige Sache. Einerseits kann man das als klischeehafte (schreibt man das so) Darstellung der Gangsterszene sehen, andererseits muss man auf den negativen Einfluss auf Kinder achten.
__________________ Tick, Trick und Track: "Das Barometer fällt, Onkel Donald"
Donald: "Dann nagelt es fest! Ich kann nicht alles selber machen"
Aus Barks, Donald Duck "Seemannslos"
|
|
19.02.2008 20:03 |
|
|
Ehapa-Shop
|
|
|
|
David Bühring
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

|
|
Zitat: |
Original von Wolfgang Wasserhuhn
Wenn irgendwelche Unterwelter mit einer Zigarre herumlaufen ist das eine zwiespältige Sache. Einerseits kann man das als klischeehafte (schreibt man das so) Darstellung der Gangsterszene sehen, andererseits muss man auf den negativen Einfluss auf Kinder achten. |
Karlo rauchte schon, bevor die Zigarre zum Klischee wurde
19.02.2008 21:24 |
|
|
|
Original von David Bühring
Wenn irgendwelche Unterwelter mit einer Zigarre herumlaufen ist das eine zwiespältige Sache. Einerseits kann man das als klischeehafte (schreibt man das so) Darstellung der Gangsterszene sehen, andererseits muss man auf den negativen Einfluss auf Kinder achten. |
|
Wie alt ist denn dieses Klischee vom rauchenden Gangster. Ist das wirklich noch so jung? Karlo ist doch erst um 1925 entstanden. Ich hätte mir gedacht dieses Klischee stammt noch aus der Zeit um die Jahrhundertwende.
__________________ Tick, Trick und Track: "Das Barometer fällt, Onkel Donald"
Donald: "Dann nagelt es fest! Ich kann nicht alles selber machen"
Aus Barks, Donald Duck "Seemannslos"
|
|
19.02.2008 21:37 |
|
|
David Bühring
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

|
|
Original von David Bühring
|
Wie alt ist denn dieses Klischee vom rauchenden Gangster. Ist das wirklich noch so jung? Karlo ist doch erst um 1925 entstanden. Ich hätte mir gedacht dieses Klischee stammt noch aus der Zeit um die Jahrhundertwende. |
Natürlich rauchten damals auch schon Gangster Zigaretten und Zigarren - aber auch Gewinnertypen und Reiche. Dass Zigarren nur noch auf böse Figuren resuziert werden, da die Guten (wie z.B. Lucky Luke) nicht rauchen dürfen (Vorbildfunktion), ist sehr modern. Das gibt es vielleicht seit einem Jahrzehnt oder so.
19.02.2008 22:03 |
|
|
Orville Orb
Margarineverpacker

Herkunft: Trier
 |
|
Original von Smarty
Ich glaube, mich an eine Duckfigur namens Donald erinnern zu können..
|
Das glaubt Dagobert auch, nur vergisst er es manchmal, wenn er erfährt wie Donald sein Geld hinauswirft...
Fragt sich nur ob Donald glücklich ist?
__________________ "Oh treues Weib, ich muss verröcheln, derweil am Herd die Rüben köcheln."
(Zitat Donald Duck aus "Reif für die Bühne" von William Van Horn)
|
|
20.02.2008 13:55 |
|
|
Taskipo
30-Kreuzer-Jobber

|
|
Original von Bert killer
Das wär doch voll Geil!!!!!Drogen bei den Ducks. |
Ich hoffe das ist ein (schlechter) April-Scherz. Was wäre daran denn toll? Die Comics würden doch vermutlich Drogen falsch darstellen, oder so darstellen das man sie falsch interpretieren kann (ala "Ist ja bestimmt nicht so schlimm, wenn selbst Donald nichts passiert...")
|
|
03.04.2008 22:23 |
|
|
Don-Rosa-Fan
Margarineverpacker

|
|
Original von Bert killer
Das wär doch voll Geil!!!!!Drogen bei den Ducks. |
Ist das verherrlichen von Drogen in diesem Forum nicht verboten?
Also ich fänd das ganz und gar nicht gut, nein schlimmer, ich würde keinen einzigen Comic mit den Ducks mehr lesen.
|
|
04.04.2008 17:03 |
|
|
donald96
Küken
Herkunft: deutschland
 |
|
Ich auch nicht !
Und die LTBs sind wie schon gesagt hauptsächlich für Kinder !
05.04.2008 13:25 |
|
|
|
Ich würds auch nicht toll finden. Bei anderen Suchtmitteln wie Ziggaren oder Alkohol ist das nicht so schlimm, da sie legal sind. Drogen sind illegal, also kommen sie nicht vor, oder werden "ausgesperrt", denke aber eher, dass sie gar nicht existieren.
|
|
08.04.2008 12:07 |
|
|
Robert
Donald-Club-Supermod

Herkunft: Sachsen
 |
|
Original von Sir Damian McDuck
Bei anderen Suchtmitteln wie Ziggaren oder Alkohol ist das nicht so schlimm, da sie legal sind. |
Also mir wäre es unrecht, wenn die Neffen auf einmal mit Zigarretten und ner Bierflasche in der Hand rumlaufen würden. Da ist es auch ziemlich egal, ob legal oder nicht. Und auch bei Donald und den anderen finde ich es nicht okay, einfach schlechte Vorbilder für die Kinder. Außerdem sind auch Zigarren und Alkohol Drogen und nicht "nur" Suchtmittel.
|
|
08.04.2008 16:09 |
|
|
Don-Rosa-Fan
Margarineverpacker

|
|
Abgesehen davon glaube ich auch nicht das die illegale Drogen in öffentlichen Comics abdrucken dürfen ohne ernstthafte Probleme zu bekommen mit dem JuschG u.s.w.
|
|
08.04.2008 17:54 |
|
|
Don Fan
30-Kreuzer-Jobber

Herkunft: Schweiz
 |
|
Ab und zu ein Bier trinken oder eine Zigarette rauchen geht schon würde ich sagen...
Machen ja viele Eltern bei uns auch.
__________________ Vielleicht ist er entzückt!
Vielleicht ist er bedrückt!
Vielleicht auch ein bisschen verrückt!
|
|
08.04.2008 18:05 |
|
|
|
Ja klar, die Ducks sollten das nicht unbedingt machen, aber andere Nebenfiguren, damit seh ich kein Problem.
|
|
08.04.2008 18:25 |
|
|
Donald Fauntleroy
30-Kreuzer-Jobber

Herkunft: Schwaben
 |
|
In der Barks-Geschichte "Gefährliches Spiel" bekommen Donald und die Neffen von einer Agentin ein Schlafmittel verabreicht. Kurz darauf wird aber erzählt, dass es Drogen waren.
Von Drogen betäubt schläft man lange an gefährlichem Ort... |
|
|
19.04.2008 10:30 |
|
|
Magica deSpell

Margarineverpacker

Herkunft: Gardelegen
 |
|
Glaube aber nicht, dass damit Drogen in dem Sinne gemeint sind (d.h. Crack, Heroin, Meskalin...etc.)
Selbst leichte Schlafmittel kann man (wenn man die Definition enger fasst) als Droge bezeichnen, da sie auch eine bewusstseinsverändernde Wirkung haben.
__________________ Das nennt man Dankbarkeit! Nach Allem, was ich getan habe, um Sie aus dem Gefängnis zu holen." - "Durch Sie bin ich ja erst reingekommen!" - "Dann sind wir quitt.
|
|
19.04.2008 10:39 |
|
|
Bert killer
gesperrt

|
|
Was würdet ihr sagen, wenn ein Drogenabhäniger Trinker und sexsüchtiger Mann bei Disney auftauchen würde, so einer wie Charlie Sheen oder Falco?
|
|
27.04.2008 16:03 |
|
|
|
|
 |
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
|
|