Donald-Club
Ja, ja! Wir Araber sind alte Wandervögel, hoho!
zitiert aus »Die Schatzkammern König Salomos«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » Barks oder Rosa? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Rosa oder Barks?
Ganz klar: Barks! 26 57.78%
Rosa ist besser... 19 42.22%
Insgesamt: 45 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen Barks oder Rosa?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Don Uck Don Uck ist männlich
Better Call Saul

images/avatars/avatar-2433.jpeg

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Na, er hat einen ganz neuen italienischen Zeichenstil erfunden und dieser war besser als von jedem anderen.Augenzwinkern

21.05.2010 21:06 Don Uck ist offline E-Mail an Don Uck senden Beiträge von Don Uck suchen Nehmen Sie Don Uck in Ihre Freundesliste auf
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Panzerknacker176-617   Zeige Panzerknacker176-617 auf Karte Panzerknacker176-617 ist männlich
Unrasierter Ex-Knaki mit Mundgeruch.

images/avatars/avatar-1864.jpg

Herkunft: Doofmannshausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Ahha! Don holt auf! Nur noch eine drei Stimmen-Führung für Barks!
22.05.2010 10:46 Panzerknacker176-617 ist offline E-Mail an Panzerknacker176-617 senden Beiträge von Panzerknacker176-617 suchen Nehmen Sie Panzerknacker176-617 in Ihre Freundesliste auf
Teddy Duck   Zeige Teddy Duck auf Karte Teddy Duck ist männlich
Geliebtes und respektiertes Mitglied

images/avatars/avatar-2460.gif

Herkunft: Ursprünglich Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Teddy Duck

Zitat:
Original von Panzerknacker176-617

Hehehe! Moment mal! Barks ist noch in Fuehrung! Freude
Mal erlich ich haette nie gedacht dass so viele fuer Don stimmen... unglücklich

Anonymous
22.05.2010 14:20 Teddy Duck ist offline E-Mail an Teddy Duck senden Beiträge von Teddy Duck suchen Nehmen Sie Teddy Duck in Ihre Freundesliste auf
Better Call Saul

Laasset ihn nicht aufholen... großes Grinsen

22.05.2010 16:09 Don Uck ist offline E-Mail an Don Uck senden Beiträge von Don Uck suchen Nehmen Sie Don Uck in Ihre Freundesliste auf
Mac   Zeige Mac auf Karte Mac ist männlich
Hoch%tig

images/avatars/avatar-2335.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Teddy Duck
Zitat:
Original von Panzerknacker176-617

Hehehe! Moment mal! Barks ist noch in Fuehrung! Freude
Mal erlich ich haette nie gedacht dass so viele fuer Don stimmen... unglücklich

Ich kanns auch nicht glauben...Schnell ein Paar extra Accounts machen führ mehr Stimmen. smile Freude großes Grinsen

22.05.2010 21:35 Mac ist offline Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf
Aku Ankka Aku Ankka ist männlich
Ihr dürft Mr. Ankka sagen

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Zitat:
Original von Nelly O´Gilt
Musst du doch wissen. Augenzwinkern
Das interessiert mich jetzt wirklich...

Gitta Gans, Trudi ... Schöpfungen von Scarpa, die in "Entenhausen aktzeptiert" sind. Ohne Scarpa gäbe es keinen Cavazzano, keinen Gatto oder Cimino. Die Geschichten, die er mit Guido Martina entworfen hat, sind noch heute richtungsweisend. Ein Zeichner kann gut sein, wie er will, bedeutend sind nur eine handvoll. Rosa gehört natürlich nicht dazu. Da gibt es Barks, Gottfredson, Carpi, Walsh, Scarpa ... über ein paar kann man sicher streiten, aber Scarpa gehört nicht dazu.

23.05.2010 00:04 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Dagobert McDuck
Margarineverpacker

images/avatars/avatar-306.jpg

Zitat:
Da gibt es Barks, Gottfredson, Carpi, Walsh, Scarpa ... über ein paar kann man sicher streiten, aber Scarpa gehört nicht dazu.

??? Soso?

23.05.2010 00:15 Dagobert McDuck ist offline E-Mail an Dagobert McDuck senden Homepage von Dagobert McDuck Beiträge von Dagobert McDuck suchen Nehmen Sie Dagobert McDuck in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Dagobert McDuck
Zitat:
Da gibt es Barks, Gottfredson, Carpi, Walsh, Scarpa ... über ein paar kann man sicher streiten, aber Scarpa gehört nicht dazu.

??? Soso?

Meine Fresse. Ist das so schwer? Über Carpi kann man sich streiten, über Walsh vielleicht auch. Über Scarpa aber nicht, Gottfredson auch nicht, Barks auch nicht. Verstanden? Oder soll ich vielleicht ein Essay drüber schreiben?

23.05.2010 10:51 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
Better Call Saul

Für DagobertMcDuck: Man kann sich streiten, ob Carpi, oder Walsh neue Ebenen für die Ducks und die Mäuse geöffnet haben, fest steht nur eins: Barks (Welcher ja alles erfunden hat), steht mit an der obersten Stelle, Gottfredson steht auch ganz klar oben und Scarpa hat den italienischen Donald-Stil erfunden, wovon alle italienischen Zeichner einen kleinen Teil abgeguckt haben, außerdem hatte Scarpa viele heute italienische gute Zeichner in seine Ausbildung genommen, unter anderem Cavazzano, das bedeutet das Barks, Gottfredson und Scarpa neue Maus-Duck-Welten eröffnet haben.Augenzwinkern

23.05.2010 13:02 Don Uck ist offline E-Mail an Don Uck senden Beiträge von Don Uck suchen Nehmen Sie Don Uck in Ihre Freundesliste auf
DonHergeFan   Zeige DonHergeFan auf Karte DonHergeFan ist männlich
Casa Duck

images/avatars/avatar-2319.gif

Zitat:
Original von Aku Ankka
Zitat:
Zitat:

??? Soso?

Meine Fresse. Ist das so schwer? Über Carpi kann man sich streiten, über Walsh vielleicht auch. Über Scarpa aber nicht, Gottfredson auch nicht, Barks auch nicht. Verstanden? Oder soll ich vielleicht ein Essay drüber schreiben?

War in dem Sinne missverständlich, als dass Scarpa nicht zur Elite gehört. Augenzwinkern
23.05.2010 13:24 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von DonHergeFan
Zitat:
Original von Aku Ankka
Zitat:
Zitat:

??? Soso?

War in dem Sinne missverständlich, als dass Scarpa nicht zur Elite gehört. Augenzwinkern

Eine Aussage deinerseits, die welcher Argumentation folgt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aku Ankka: 23.05.2010 22:24.

23.05.2010 21:38 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
DonHergeFan   Zeige DonHergeFan auf Karte DonHergeFan ist männlich
Casa Duck

images/avatars/avatar-2319.gif

Zitat:
Aku Ankka
... ist böse.

Belassen wir es dabei.
24.05.2010 02:07 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von DonHergeFan
Zitat:
Aku Ankka
... ist böse.

Belassen wir es dabei.

Schach matt!

24.05.2010 18:38 Aku Ankka ist offline Homepage von Aku Ankka Beiträge von Aku Ankka suchen Nehmen Sie Aku Ankka in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Aku Ankka in Ihre Kontaktliste ein
deLukilu deLukilu ist männlich
Mützenträger

images/avatars/avatar-1855.jpg

Herkunft: Hannover

Meine Stimme geht an: Barks! smile

15.08.2010 16:06 deLukilu ist offline E-Mail an deLukilu senden Beiträge von deLukilu suchen Nehmen Sie deLukilu in Ihre Freundesliste auf
Derschwaflkop Derschwaflkop ist männlich
Das Original

images/avatars/avatar-2380.png

RE: Barks oder Rosa? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teddy Duck
Ich hoffe ich mach nicht wieder einen Thread uf den es schon gibt fröhlich .

Wer ist besser-Rosa oder Barks?
15.08.2010 16:10 Derschwaflkop ist offline Beiträge von Derschwaflkop suchen Nehmen Sie Derschwaflkop in Ihre Freundesliste auf
Gruben-Gustel   Zeige Gruben-Gustel auf Karte Gruben-Gustel ist männlich
Elementary my dear, Watson!

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Essen

Ich bin echt ein großer Don rosa Fan, aber an Carl Barks kommt keiner heran. Schließlich würde es Entenhausen ohne Carl Barks nicht in der Form geben wie wir es heute kennen. Außerdem hat Barks Dagobert, Daniel Düsentrieb usw. erfunden Lächeln

29.12.2010 15:00 Gruben-Gustel ist offline E-Mail an Gruben-Gustel senden Beiträge von Gruben-Gustel suchen Nehmen Sie Gruben-Gustel in Ihre Freundesliste auf
Better Call Saul

Also um die Zeichnungen brauch man sich glaube ich gar nicht zu streiten, da könnten 3 Rosas einem Barks nicht das Wasser reichen, so meine Meinung.
Bei den Zeichnungen ist es also noch nicht so kritisch, aber für alle, die wissen wollen, wieso ich so denke, will ich einfach ein paar Kriterien für sich sprechen lassen:
Donald und CO allgemein: Punkt an Barks, da er nicht wie Rosa irgendwo abzeichnen musste und es trotzdem besser hingekriegt hat.
Hinregründe: Punkt für beide, da ich persönlich den Hintergrund Baks bevorzuge, da er sich schlicht auf das Wichtigste bezogen hat während Rosa alles sehr detailreich gestaltet hat und ich muss sagen, das mir dies wiederum auch gefällt.
Nebenfiguren: Gehen an Barks, da sie schlicht und einfach den Leser mehr an das frühere Amerika erinnern und nicht so steif wirken wie die von Rosa.
Ressourcen und Gegenstände, die benutzt werden: Ein Punkt an Barks, der in seinen Zeichnungen gewilligt ist, die Ressource auch mal von anderen Seiten zu zeigen und nicht nur wie bei Rosa meist steif von vorne. Ausserdem stört es mich bei Ressourcen von Rosa wirklich enorm, das sie so detailtreich sind, will sagen, schon detailreicher als im wirklichen Leben.
Cover: Ich könnte mich über die steifen Figuren und die Ansichten von Rosa wieder mal beschweren, jedoch sind wir uns sicher einig, das dieser Zug langsam mal abgefahren ist, so muss ich sagen, das die Cover mit den vielen Details wirklich passend zu der jeweiligen Geschichte ist und auch näher auf Genannte eingeht, bei Barks ist mir das leider etwas zu schlicht. Punkt für Rosa.
Ölbilder zu jeweiligen Geschichten: Nicht nur kolorierte Bilder sondern auch selbst gezeichnet und danach mit Farben verschönerte Bilder sollte man bewerten, und da Barks das so toll konnte und auch gemacht hat und wirklich eine tolle Atmosphäre in seinen Bildern entstanden, Don Rosa hat keine Bilder dieser Art entstehen lassen, ich glaube es spricht für sich, das Barks da ganz klar gewonnen hat.
So, ich glaube, ich habe die wichtigsten Punkte zum Vergleich durch, falls es noch was gibt, dann schreibt es bitte hierhin, so, aber nun zu meiner Auswertung:
Carl Barks 5:2 Don Rosa
Der Gewinner ist, wie man sich vielleicht schon denken konte, Carl Barks.
Beide sind als Zeichner vom nicht minder berühmten Donald wohl in die Geschichte eingegangen, auch wenn einer für mich klar besser ist.
Zu den Storys, da möchte ich nicht zu voreilig sagen, wer der Gewinner ist, da ich es selbst nicht weiß, deshalb das ganze noch mal parrallel zu den Zeichnungen:
Anzahl der Geschichten: Ein Punkt an Barks, ich glaube, das muss man nicht erklären.^^
Vielfalt der Geschichten und deren Genres: Ganz klar an Barks, da er von Gagstorys, über zu Abenteuergeschichten und spannenden Konkurrenzkämpfen geht, wobei Rosa sich an Abenteuerstorys gehängt hat und seitdem auch nicht davon wegkommt, und jetzt kommt mir nicht mit den 2,3 Gagstorys, die er bisher geschrieben hat. Punkt für Barks.
Fesseln der Geschichte: Barks hat sich nicht auf ein Thema bezogen, sondern wie schon gesagt auf viele Genres, so konnte er nicht allzu viele Abenteuergeschichten schreiben, während Rosa dies schon tun konnte und tolle Geschichten aus seinen Federn entsprangen. Und ehrlich gesagt hat mich SLSM mehr gefesselt als die meisten Abenteuergeschichten Barks. Punkt für Rosa.
Einfältigkeit: Während Barks immer ein lustiges Ende für seine Gagstorys beziehen konnte und ein glückliches für seine Abenteuerstorys, konnte Rosa nur nachforschen, nach geschichtlichen Ereignissen, was allerdings, sobald man es schon in Geschichte behandelt hat, auch sehr flüssig zu lesen ist und insgesamzt sehr gut ist. Für beide einen Punkt.
So kommt man nun zu diesem Ergebnis:
Carl Barks 2:2 Don Rosa
Von den Geschichten also wie schon, zumindest von mir, erwartet ein Gleichstand.
Von den Storys her also 2 Giganten der Donald, bzw. Dagobert Geschichten.

Insgesamt aber, um das ganze mal abzuschließen:
Carl Barks 7:4 Don Rosa
So meine Meinung, jeder hat natürlich eine Andere und so möchte ich sagen, das ist nur meine Meinung und ich möchte sie nicht zur Diskussion stellen, sondern einfach und ausfhrlich meine Meinung preigeben... smile

29.12.2010 16:36 Don Uck ist offline E-Mail an Don Uck senden Beiträge von Don Uck suchen Nehmen Sie Don Uck in Ihre Freundesliste auf
Molay56 Molay56 ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-2364.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Ich mag Don Rosa mehr.
29.12.2010 17:02 Molay56 ist offline E-Mail an Molay56 senden Beiträge von Molay56 suchen Nehmen Sie Molay56 in Ihre Freundesliste auf
Miss Nelly Miss Nelly ist weiblich
Dagoberts Liebe

images/avatars/avatar-2218.jpg

DonUck@Super Beitrag.Schoen kommentiert.

Rosa ist gut. Aber niemals so wie der Duckvater. Er hat nicht nur Entenhausen erschaffen und bevoelkert,sondern auch Comics mit hoechsten Niveau geliefert.Sein Donald ist der Donald den alle so lieben.Seine Comic enthalten versteckte Informationen und druecken einfach unglaubich viel aus. Als Zeichner ist er auch unschlagbar, wenn mann sich nur seine Oelgemaelde ansieht, erkennt man bei diesen schon schoenste Bilder und sein grosses Talent.
Ausserdem wuerde Don ohne Barks keine Comics zeichnen.

Ich unterhalte mich lieber mit Menschen des Wortes als Menschen des Biers. Es herrscht ein respektvoller Abstand zur Kollegenschaft.- Falco

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss Nelly: 29.12.2010 20:52.

29.12.2010 19:38 Miss Nelly ist offline E-Mail an Miss Nelly senden Beiträge von Miss Nelly suchen Nehmen Sie Miss Nelly in Ihre Freundesliste auf
Gladstone Gladstone ist weiblich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-1871.jpg

Herkunft: Deutschland

Ich finde Barks um längen besser. Meiner Meinung nach ist er nicht nur der beste Duckzeichner, sondern auch (zusammen mit Will Eisner) der beste Comiczeichner-/Texter. Ich finde, er stellt die Charaktere der Enten besser dar, zeichnet die Personen, Hintergründe und Gegenstände besser und weniger Detailreich (was für mich auch einen Pluspunkt darstellt), hat wichtige Figuren wie Dagobert erfunden, hat generell eigentlich nichts nachgemacht von irgentwelchen Filmen oder Comics und schrieb bessere Geschichten in kürzerer Zeit.
Wenn ich eine Liste meiner Lieblingszeichner machen würde, käme Don wahrscheinlich frühestens auf Platz zehn.

29.12.2010 22:12 Gladstone ist offline E-Mail an Gladstone senden Beiträge von Gladstone suchen Nehmen Sie Gladstone in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » Barks oder Rosa?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH