Donald-Club
Peng! Du bist hypnotisiert! Du stehst unter meinem Einfluß! Du bist ein gutherziger Kapitalist. Du schenkst mir heut einen Sack voll Geld.
zitiert aus »Das Hypnotisier-Spiel«, übersetzt von Dr. Erika Fuchs
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » [Interview] Eure Fragen an die Heymans » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Fragen an die Heymans
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jano   Zeige Jano auf Karte Jano ist männlich
Endlich der fünfte Zylinder!

images/avatars/avatar-2161.jpg

Herkunft: Nähe Frankfurt/M.

Eure Fragen an die Heymans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Im Rahmen des Comic-Salons in Erlangen werde ich ein Interview mit Mau und Bas Heymans führen. Ihr könnt hier im Thread gern eure Fragen an sie stellen, ich schau dann mal, was sich davon eignet und unterbringen lässt.

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

18.05.2012 17:06 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Ehapa-Shop
Zum Anfang der Seite springen

Egmont Ehapa
Synphony McDuck Synphony McDuck ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-2310.gif

Herkunft: Vietnam

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mir würden spontan diese Fragen einfallen:

- Warum habt ihr einen relativ ähnlichen Stil?
- Wie ist allgemein der Job als Disneyzeichner? Kann man damit gut leben/auskommen?

und am wichtigsten: Mögt ihr Don Rosa? (er scheint ja in Holland nicht sehr beliebt zu sein)
Man könnte die Frage auch umformen in Bezug auf andere berühmte Zeichner oder auch im Allgemeinem italienische Zeichner.

18.05.2012 18:23 Synphony McDuck ist offline E-Mail an Synphony McDuck senden Beiträge von Synphony McDuck suchen Nehmen Sie Synphony McDuck in Ihre Freundesliste auf
Teddy Duck   Zeige Teddy Duck auf Karte Teddy Duck ist männlich
Geliebtes und respektiertes Mitglied

images/avatars/avatar-2460.gif

Herkunft: Ursprünglich Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Mich würde intressieren ob sie irgendwelche besonderen Projekte planen. smile

Anonymous
18.05.2012 18:30 Teddy Duck ist offline E-Mail an Teddy Duck senden Beiträge von Teddy Duck suchen Nehmen Sie Teddy Duck in Ihre Freundesliste auf
Kenocarl Kenocarl ist männlich
is watching you

images/avatars/avatar-2395.gif

Herkunft: KenoKarlhausen

Zitat:
Original von Synphony McDuck
- Warum habt ihr einen relativ ähnlichen Stil?
Genau, wer hat da von wem abgemacht?

18.05.2012 18:31 Kenocarl ist offline E-Mail an Kenocarl senden Beiträge von Kenocarl suchen Nehmen Sie Kenocarl in Ihre Freundesliste auf
DonHergeFan   Zeige DonHergeFan auf Karte DonHergeFan ist männlich
Casa Duck

images/avatars/avatar-2319.gif

Soweit ich weiß, machen beide auch Musik - haben sie vielleicht mal 'ne CD veröffentlicht?
18.05.2012 19:39 DonHergeFan ist offline E-Mail an DonHergeFan senden Beiträge von DonHergeFan suchen Nehmen Sie DonHergeFan in Ihre Freundesliste auf
Gruben-Gustel   Zeige Gruben-Gustel auf Karte Gruben-Gustel ist männlich
Elementary my dear, Watson!

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Essen

Mich würde interessieren ob man in Zukunft auch mal die eine oder andere Stories von beiden gemeinsam gezeichnet und oder geschrieben erwarten darf. Allzu viel gab es da ja noch nicht.
Laut Interview im TGDDSH Spezial 11 fällt die Antwort leider negativ aus, aber vielleicht hat sich die Meinung ja geändert.

18.05.2012 21:04 Gruben-Gustel ist offline E-Mail an Gruben-Gustel senden Beiträge von Gruben-Gustel suchen Nehmen Sie Gruben-Gustel in Ihre Freundesliste auf
David Bühring David Bühring ist männlich
Eine güldne, gute Tugend: Lüge nie!

images/avatars/avatar-2307.gif

Irgendwie habe ich Barks-Zitate in ihren Comics im Hinterkopf, da würde sich nicht nur eine Frage zu Don Rosa, sondern auch zu Barks anbieten - bzw. generell zu US-Zeichnern und dem Unterschied derer Arbeitsweise und den Methoden der beiden Brüder.

Favoriten innerhalb und außerhalb der Disney-Comic-Welt fände ich auch interessant. (Ja, so eine billige Standardfrage rotes Gesicht )

20.05.2012 21:47 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
Jano   Zeige Jano auf Karte Jano ist männlich
Endlich der fünfte Zylinder!

images/avatars/avatar-2161.jpg

Herkunft: Nähe Frankfurt/M.

Themenstarter Thema begonnen von Jano

Na ja, nach anderen Zeichnern frage ich normalerweise nicht ... oder wenn, dann nur ganz allgemein. Don Rosa sollte man bei den meisten in der Regel auch lieber nicht ansprechen. großes Grinsen Wobei bei den Heymans eh klar ist, was sie von ihm halten, sonst hätte Mau ihm nicht beim Rattenfänger eine eigene Version über die erste Seite gezeichnet oder sämtliche Rosa-Covers für das niederländische DD Extra in *identischer* Bildkomposition von anderen Zeichnern nachzeichnen lassen (was ich persönlich schon ziemlich albern finde ... bevor man ein Rosa-Cover nimmt, nimmt man lieber die wirklich nicht gute Kopie eines Rosa-Covers von einem niederländischen Zeichner).

"So leicht könnt ihr Batman nicht abhangen, Leute!" - "Hängen! Richtige Aussprache ist wichtig!" - "Danke, Batman!"

21.05.2012 01:17 Jano ist offline E-Mail an Jano senden Homepage von Jano Beiträge von Jano suchen Nehmen Sie Jano in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jano in Ihre Kontaktliste ein
Molay56 Molay56 ist männlich
Fantastilliardär

images/avatars/avatar-2364.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Einer der beiden hat mal in einer Geschichte(?) Bombie, den Zombie gezeichnet(als Hintergrundgag).Machen sie das öfter?
21.05.2012 07:13 Molay56 ist offline E-Mail an Molay56 senden Beiträge von Molay56 suchen Nehmen Sie Molay56 in Ihre Freundesliste auf

- Änderte die gemeinsame Arbeit das Verhältnis zwischen den beiden? Helfen sie sich gegenseitig oder entstand ein Konkurrenzkampf?
- Gibt es Handlungen, welche die zwei gerne machen würden, aber noch nicht trauten bzw. vielleicht gehindert wurden? (Sorry, diese "Hier ist die Grenze"-Geschichten finde ich immer interessant!)
- Wenn schon viele Fans nicht die Zeichnungen der beiden auseinander halten können - schaffen sie es überhaupt selbst?
- Bei einigen Comic steht der Zeichner (wenigstens bei Mau) zusätzlich noch beim Autorennamen. Wie kann man sich das vorstellen, ändert der Zeichner ein bestehendes Skript oder sind das richtige Kooperationen? Schreiben die beiden auch eigene Storys?
- Wie schätzen die beiden die holländische Comic-Kultur im Vergleich zur deutschen ein?
- Mau meinte im TGDDSH-Spezial-Interview, dass unter seinen Lieblings-Ducks auch Gustav wäre. Das habe ich nur von wenigen Fans gehört, noch weniger von Zeichnern. Warum die Vorliebe für Gustav, was ist der Reiz an seinen Geschichten, der ihn auf Donald- und Dagobert-Level hebt?

21.05.2012 10:46 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
K2member K2member ist männlich
hat was zu sagen

images/avatars/avatar-401.jpg

Herkunft: Saarbrücken

Ich glaube das wurde hier noch nicht explizit genannt: Was sind ihre Einflüsse (Duck / andere Comics)?

21.05.2012 12:14 K2member ist offline E-Mail an K2member senden Beiträge von K2member suchen Nehmen Sie K2member in Ihre Freundesliste auf
is watching you

Zitat:
Original von David Bühring
- Änderte die gemeinsame Arbeit das Verhältnis zwischen den beiden? Helfen sie sich gegenseitig oder entstand ein Konkurrenzkampf?
- Gibt es Handlungen, welche die zwei gerne machen würden, aber noch nicht trauten bzw. vielleicht gehindert wurden? (Sorry, diese "Hier ist die Grenze"-Geschichten finde ich immer interessant!)
Das klingt spannend. smile
Zitat:
Original von David Bühring
- Wenn schon viele Fans nicht die Zeichnungen der beiden auseinander halten können - schaffen sie es überhaupt selbst?
Najaa so identisch zeichnen dir beiden auch wieder nicht. Ich kann ihre Zeichenstile gut auseinanderhalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kenocarl: 21.05.2012 16:41.

21.05.2012 16:40 Kenocarl ist offline E-Mail an Kenocarl senden Beiträge von Kenocarl suchen Nehmen Sie Kenocarl in Ihre Freundesliste auf
Synphony McDuck Synphony McDuck ist männlich
Talerpolierer

images/avatars/avatar-2310.gif

Herkunft: Vietnam

Zitat:
Original von Kenocarl
Najaa so identisch zeichnen dir beiden auch wieder nicht. Ich kann ihre Zeichenstile gut auseinanderhalten.

Stimmt, so identisch zeichnen sie auch nicht. Auch ich kann die beiden einigermaßen unterscheiden. Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der Strich von Bas etwas dicker ist. Die Kolo ist auch unterschiedlich.

21.05.2012 17:02 Synphony McDuck ist offline E-Mail an Synphony McDuck senden Beiträge von Synphony McDuck suchen Nehmen Sie Synphony McDuck in Ihre Freundesliste auf
Gruben-Gustel   Zeige Gruben-Gustel auf Karte Gruben-Gustel ist männlich
Elementary my dear, Watson!

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Essen

Zitat:
Original von Synphony McDuck
Zitat:
Original von Kenocarl

Stimmt, so identisch zeichnen sie auch nicht. Auch ich kann die beiden einigermaßen unterscheiden. Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass der Strich von Bas etwas dicker ist. Die Kolo ist auch unterschiedlich.

Wobei ich gerade die Strichstärke für ein zweifelhaftes Erkennungszeichen halte. Ich kenne so einige Beispiele in denen der Strich von Mau dicker als der von Bas ist. Und tuschen tun beide Brüder ja sowieso nicht selbst.
Und mit der Kolorierung haben die beiden ja, wenn ich mich nicht irre, nichts zu tun.

Noch eine Frage:
Wird es in Zukunft längere (25 Seiten und mehr) Geschichten der Brüder geben?

21.05.2012 17:24 Gruben-Gustel ist offline E-Mail an Gruben-Gustel senden Beiträge von Gruben-Gustel suchen Nehmen Sie Gruben-Gustel in Ihre Freundesliste auf

Ich glaube stark, dass dies ein Gag von Synphony war großes Grinsen Ähnlich wie Donald, der die Drillinge an der Ohrform unterscheiden kann oder am Kinn.

21.05.2012 17:25 David Bühring ist offline E-Mail an David Bühring senden Beiträge von David Bühring suchen Nehmen Sie David Bühring in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie David Bühring in Ihre Kontaktliste ein
Brisanzbremse   Zeige Brisanzbremse auf Karte Brisanzbremse ist männlich
überhaupt nichts

images/avatars/avatar-1481.gif

Dass Leute sich zeichnerisch von Barks inspirieren lassen, ist ja nichts Besonderes. Aber warum ziehen die Brüder eigentlich den langschnabligen, plumperen, karikaturartigeren Donald der späten 40er Jahre der visuell ausgereiften Menschenente ab ca. 1950 vor? Finden sie den hübscher? Macht er sich in gagorientierten Geschichten besser?
21.05.2012 17:37 Brisanzbremse ist offline E-Mail an Brisanzbremse senden Homepage von Brisanzbremse Beiträge von Brisanzbremse suchen Nehmen Sie Brisanzbremse in Ihre Freundesliste auf
is watching you

Gruben-Gustel hat Recht, das sind nicht die Erkennungsmerkmale der beiden Stile.
Meine Meinung ist, dass Maus Zeichnungen irgendwie dynamischer und frecher sind als jene seines Bruders, welche vergleichsweise "brav" ausfallen. Hälse und Schnäbel sind bei Mau länger, alles wirkt etwas übertriebener, weshalb die Hintergrundgags und Nebenfiguren noch extravaganter sind.

21.05.2012 20:48 Kenocarl ist offline E-Mail an Kenocarl senden Beiträge von Kenocarl suchen Nehmen Sie Kenocarl in Ihre Freundesliste auf
Miss Duck Miss Duck ist weiblich
knallhart

images/avatars/avatar-2423.png

Zitat:
Original von Brisanzbremse
Dass Leute sich zeichnerisch von Barks inspirieren lassen, ist ja nichts Besonderes. Aber warum ziehen die Brüder eigentlich den langschnabligen, plumperen, karikaturartigeren Donald der späten 40er Jahre der visuell ausgereiften Menschenente ab ca. 1950 vor? Finden sie den hübscher? Macht er sich in gagorientierten Geschichten besser?

Ich denke, dass es nicht so abwegig ist, den klassischen Stil aus den 40er Jahren nachzuahmen. Ich selbst orientiere mich an dem Stil. In der Tat finde ich diese Zeichnungen keinesfalls plump, eher Barks sehr später Stil wirkt für mich etwas unförmig und ohne Saft.
Die Zeichnungen von den Heymans wirken dadurch suftig und schwangig, wobei Mau einen klassischeren Stil zeichnet, als Bas, wodurch seine Zeichnungen, wie Keno schon sagte, dynamischer wirken.
Hier ein Panel von Mau aus dem Comic "Das Weihnachtsfestessen" von 2002:

Auch finde ich, dass der Bas-Stil dem früheren Mau ähnlicher ist, als seinem späteren.
Hier ein Bas-Beispiel aus "Ein Gast wird zur Last" von 2002:

Und dazu der Mau-Stil aus "Heilmittel mit Haken" von 1989:

Demzufolge finde ich auch die Frage "Wer von wem abgemacht hat" sehr interessant.

22.05.2012 16:03 Miss Duck ist offline E-Mail an Miss Duck senden Beiträge von Miss Duck suchen Nehmen Sie Miss Duck in Ihre Freundesliste auf
Sir Damian McDuck   Zeige Sir Damian McDuck auf Karte
SDMcD_deaktiviert

Zitat:
Original von Jano
Don Rosa sollte man bei den meisten in der Regel auch lieber nicht ansprechen. großes Grinsen Wobei bei den Heymans eh klar ist, was sie von ihm halten, sonst hätte Mau ihm nicht beim Rattenfänger eine eigene Version über die erste Seite gezeichnet oder sämtliche Rosa-Covers für das niederländische DD Extra in *identischer* Bildkomposition von anderen Zeichnern nachzeichnen lassen.

So schlimm? Dann wäre es eigentlich interessant zu wissen, warum die Antipathie so stark ist. Habe ich in der Form noch nie gehört und kann es mir auch schwer vorstellen. (An und für sich kann jedem Künstler ja total egal sein, was ein anderer macht, der beeinflusst die eigene Arbeit ja nicht.)
22.05.2012 21:07 Sir Damian McDuck ist offline E-Mail an Sir Damian McDuck senden Beiträge von Sir Damian McDuck suchen Nehmen Sie Sir Damian McDuck in Ihre Freundesliste auf
Teddy Duck   Zeige Teddy Duck auf Karte Teddy Duck ist männlich
Geliebtes und respektiertes Mitglied

images/avatars/avatar-2460.gif

Herkunft: Ursprünglich Hessen

Wenn man bedenkt, wie viel Rosa mit seinen paar Barks-Fortsetzungen, verglichen mit anderen Zeichnern, verdient hat (Ohne eine klassische Ausbildung zu besitzen), ist eine gewisse Antipathie durchaus nachvollziehbar.

Anonymous
22.05.2012 21:15 Teddy Duck ist offline E-Mail an Teddy Duck senden Beiträge von Teddy Duck suchen Nehmen Sie Teddy Duck in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Donald-Club » Comics » Zeichner, Texter und Übersetzer » [Interview] Eure Fragen an die Heymans

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH